Fußball Ein seltsames Ergebnis

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg trumpfte gegen den ETB SW Essen stark auf und hatte selbst in Unterzahl immer wieder Chancen zum Sieg. Trotzdem musste sich das Team von Trainer Jörg Vollack mit einem 1:1 begnügen.

 Abgedreht: Baumbergs spielender Co-Trainer Salah El Halimi (rechts) brachte die Gastgeber durch seinen 1:1-Ausgleich zurück ins Spiel.

Abgedreht: Baumbergs spielender Co-Trainer Salah El Halimi (rechts) brachte die Gastgeber durch seinen 1:1-Ausgleich zurück ins Spiel.

Foto: Matzerath

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) bot gegen den favorisierten ETB SW Essen eine sehenswerte Partie und musste sich am Ende vielleicht sogar ärgern, beim 1:1 (1:1) nur einen Punkt erzielt zu haben. "Ich weiß nicht recht, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll. Schade, dass wir für die gute Leistung nur einen Zähler bekommen", fand SFB-Coach Jörg Vollack, der seine Abwehr umgebaut hatte. Für den verletzten Dennis Rossow rutschte Daniel Claus in die erste Elf, während Wiren Bhaskar auf der rechten Außenbahn verteidigte und André Witt links.

Im Angriff verzichtete Vollack überraschend auf den bisher schon viermal erfolgreichen Michael Rentmeister, für den Redouan Yotla ins Sturmzentrum rückte. Außerdem begann Kapitän Hayreddin Maslar auf der Spielmacherposition. "Wir haben zum Glück drei Stürmer mit völlig unterschiedlichen Qualitäten. Heute wollten wir einen technisch starken Spieler, der den Ball halten kann. Je nach Spielsituation spielt dann der und der. Das hatte nichts mit Michaels Leistung zu tun", betonte Vollack.

Zahlreiche Gelegenheiten

Nach einer schönen Kombination über Nils Esslinger und Maslar bot sich Redouan Yotla die erste Chance (4.). Auf der anderen Seite hatte Baumberg nach einem verunglückten Klärungsversuch von Uwe Brüggemann Glück (5.). Anschließend schafften es Louis Klotz (8.), Yotla (9.), Claus (13.) und Yotla (14.) nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Darüber hinaus verwehrte der Unparteiische den Sportfreunden einen Hand-Elfmeter (15.). Dass der Ball an den Arm des Essener Verteidigers flog, war klar. Ob allerdings eine Absicht vorlag, ließ sich kaum beurteilen. Vollack sah das anders: "Für mich ein klarer Handelfmeter. Muss der Verteidiger den Ball erst fangen, damit der Schiri pfeift?"

Nach einem Stellungsfehler von Bhaskar besorgte Sercan Mutlu das schmeichelhafte 1:0 für die Gäste (17.). Die Sportfreunde anworteten, indem Klotz per Kopf für Salah El Halimi ablegte — 1:1 (31.). Kurz vor der Pause folgte der nächste Aufreger: Innenverteidiger Fouad Bouali wollte einen Fehlpass von Nils Esslinger ausbügeln, kam allerdings zu spät und trat den Essener Stürmer um (44.). Die folgende Rote Karte war zwar hart, aber vertretbar.

Späteres Happy End möglich

Klotz (55.). Maslar (71.), Ali Daour (79.) und erneut Klotz (84.) hätten für ein Baumberger Happy End sorgen können, gingen jedoch leer aus. Unter dem Strich durfte sich Vollacks Elf deshalb bloß über eine tolle Leistung freuen — und nicht über drei verdiente Punkte.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort