Fußball Ein Gipfel mit viel Kampf und Taktik

Langenfeld · Für den Fußball-Bezirksligisten SC Reusrath war beim 1:1 gegen Tabellenführer TV Kalkum-Wittlaer sogar mehr drin.

Udo Dornhaus war zufrieden und unzufrieden zugleich. Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SC Reusrath (SCR) hatte im Spitzenspiel gegen den TV Kalkum-Wittlaer über weite Strecken eine gute Leistung seiner Mannschaft gesehen, doch am Ende sprang nur ein 1:1 (1:1)-Unentschieden heraus. "Das ist ärgerlich", fand der Coach, der aber sofort wieder das Positive sah: "Wir können mit dem Punkt leben. Jetzt wollen wir in der Winterpause hart arbeiten, um im neuen Jahr wieder anzugreifen."

In der Partie des Tabellenzweiten gegen den Ersten waren Torszenen echte Mangelware. Die Gäste beschränkten sich fast ausschließlich auf die Defensive und auch der SCR lauerte vorrangig auf Konter. "Man merkt, dass die Stärke von Kalkum hinten liegt. Und wenn wir doch mal kontern konnten, haben die uns umgehauen", fand Dornhaus, der sich von der Unparteiischen Franziska Erkes (Korschenbroich) hier ein härteres Durchgreifen gewünscht hätte. Die Schiedsrichterin wartete lange mit möglichen Verwarnungen – allerdings konsequent auf beiden Seiten.

Lange Zeit waren die Gäste (16./drüber) genau wie Reusraths Jörn Heimann (21./Freistoß daneben) nur aus der Distanz gefährlich. Nach einer halben Stunde hatten die Hausherren dann mal mehr Platz. Moritz und Nils Kaufmann kamen allerdings nach einer Hereingabe von Daniel Fischermann nicht gefährlich zum Abschluss (30.). Kurz darauf scheiterte Moritz Kaufmann am Torhüter (32.).

Ein individueller Fehler von Heimann bescherte Kalkums Daniel Müller plötzlich den Ball, den er zum 0:1 ins SCR-Netz beförderte (43.). Heimann bügelte seinen Patzer direkt wieder aus, denn seinen flach und scharf geschossenen Freistoß verwertete Moritz Kaufmann noch vor der Pause zum 1:1-Ausgleich (45.). Wer dachte, dass der Knoten damit gelöst sei, irrte sich. Nach der Halbzeit gab es weiter viel defensive Ordnung und im Zweifel das taktische Foul.

Erst der Kopfball von Timm Marx (73./vorbei) läutete eine Reusrather Schlussoffensive ein. Moritz Kaufmann schoss vorbei (78.), Florian Franke scheiterte am Keeper (82.). Am nächsten dran am 2:1 war dann Moritz Kaufmann, als sein Kopfball an der Latte endete und er nach der folgenden Hereingabe aus kurzer Distanz drüber schoss (84.). Am Ende mussten die Gastgeber dann sogar froh sein, dass Kalkums Müller seine letzte Gelegenheit nicht nutzte (90.+1). Und so waren die meisten Reusrather zufrieden und unzufrieden zugleich.

(rod-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort