Fußball Ein echtes Fiasko

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg kassierte mit dem 1:4 bei RW Oberhausen U 23 die verdiente Quittung für eine schwache Vorstellung. Vor allem in der ersten Halbzeit war die Elf um Trainer Jörg Vollack völlig von der Rolle.

 Sehr schmerzhaft: Louis Klotz steuerte kurz vor der Pause den Patzer bei, nach dem die Sportfreunde endgültig geschlagen waren.

Sehr schmerzhaft: Louis Klotz steuerte kurz vor der Pause den Patzer bei, nach dem die Sportfreunde endgültig geschlagen waren.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg zeigten bei der U 23 von Rot-Weiß Oberhausen (RWO) ihren bisher schwächsten Saisonauftritt und verloren deshalb gegen den bisherigen Vorletzten mit 1:4 (1:4). "Da braucht man nicht lange drumherumzureden. Die Niederlage war auch in der Höhe verdient und die erste Hälfte desolat, ganz schlecht", fand SFB-Coach Jörg Vollack.

Den verletzten Linksverteidiger Marcel Löber hatten die Sportfreunde durch Salah El Halimi ersetzt. Ansonsten baute Vollack aber auf exakt dieselben Spieler, die vor einer Woche beim 1:1 gegen Ratingen 04/19 überzeugen konnten. El Halimi (36), Dennis Rossow (30), Fouad Bouali (33) und Vladimir Stanimirovic (32) standen dazu als erfahrene Viererkette auf dem Platz. Außerdem agierten im Mittelfeld Hayreddin Maslar (31) und Redouan Yotla (28). Alles zusammen entpuppte sich gegen das junge Team aus Oberhausen jedoch nicht als Vorteil. Vollack: "Das ist unverständlich, wie man sich mit einer so erfahrenen Mannschaft so den Schneid abkaufen lassen kann."

Rückpass verunglückt

Nach einer Viertelstunde bot sich Oberhausen die erste Gelegenheit zur Führung, die noch ungenutzt blieb. Eine Minute später lud El Halimi, der gleichzeitig auch Co-Trainer der Sportfreunde ist, RWO-Mittelfeldspieler Göhkan Lekesiz mit einem zu kurzen Rückpass auf Keeper Björn Nowicki förmlich zum 1:0 ein (16.). Von diesem Rückschlag konnte sich Baumberg kurz erholen, als Fouad Bouali nach einer Ecke von Nils Esslinger zum überraschenden 1:1 einköpfte (27.). "Das war die einzige Phase, in der wir halbwegs mithalten und das Spiel offen gestalten konnten", fand Vollack. Kurz vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag.

Zunächst erzielte Kevin Steuke mit einem Klasse-Freistoß das 2:1 für die Gastgeber (37.), ehe nur zwei Minuten später nach einem Eckball das 1:3 aus der Sicht der Gäste folgte (39.). Damit nicht genug: Nach El Halimi leistete sich auch Louis Klotz noch einen Aussetzer. Sein geplanter Rückpass zu Nowicki landete bei Ömer Akman, der mühelos das 4:1 erzielen durfte (43.).

Rentmeister gescheitert

"Nach der Pause hatten wir dann nur noch die Möglichkeit, uns weiter zu blamieren und uns lächerlich zu machen – oder zu zeigen, dass wir eine Truppe sind", meinte Vollack. Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn Torjäger Michael Rentmeister nicht kurz nach dem Wechsel aus sechs Metern Entfernung am Keeper der Gastgeber gescheitert wäre (47.). Vollack: "Solche Dinger müssen dann natürlich drin sein, wenn man zurückkommen möchte." So fiel dann ein Aufbäumen der Baumberger aus.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort