Fußball Ein echter Matchball

Fußball · Im Heimspiel gegen den 1. FC Viersen gehts für den Fußball-Niederrheinligisten SF Baumberg um die vorzeitige Qualifikation zur neuen Oberliga. Die Mannschaft von Trainer Jörg Vollack muss dazu "nur" einen Punkt gewinnen.

 Abschirmdienst: Louis Klotz (rechts) und die Sportfreunde Baumberg wollen ihre gute Position jetzt endgültig nach hinten absichern.

Abschirmdienst: Louis Klotz (rechts) und die Sportfreunde Baumberg wollen ihre gute Position jetzt endgültig nach hinten absichern.

Foto: Matzerath

Dem Fußball-Niederrheinligsten SF Baumberg (SFB) bietet sich die Riesengelegenheit, zwei Runden vor dem Saisonende die Qualifikation zur neuen Oberliga unter Dach und Fach zu bringen. Das Team um Trainer Jörg Vollack erwartet morgen (15 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) den 1. FC Viersen – der auf Rang 14 den ersten nicht mehr ausreichenden Platz belegt. Den Sportfreunden (Elfter/42 Punkte) genügt ein Zähler, während die Gäste (35) nur bei einem Auswärtssieg weiter hoffen können.

"Viersen hat eine starke Rückrunde gespielt. Das ist ein extrem unangenehmer Gegner", betont Vollack, der früher schon mal Trainer des 1. FC war, "trotzdem werden wir alles dafür tun, mit einem Sieg oder einem Unentschieden die letzten Zweifel auszuräumen." Das bisher Erreichte hält der SFB-Coach allgemein für unterbewertet: "Ich finde, es geht ein bisschen unter, was wir hier gerade im Begriff sind zu erreichen. Es geht ja nicht um den Klassenerhalt, sondern um den Aufstieg in die neue fünfte Liga. Das ist für einen kleinen Verein wie Baumberg eine Riesenerfolg."

Yotla vor der Rückkehr

Personell bleibt die Lage unverändert. In der Abwehr fehlen weiter Kapitän Vladimir Stanimirovic und Fouad Bouali. Im Angriff soll Torjäger Redouan Yotla zurückkehren – der am vergangenen Wochenende aussetzte. "Das gibt es schon mal, dass man sich schlecht fühlt und meint, der Mannschaft nicht helfen zu können", findet Baumbergs Trainer, "ich gehe davon aus, dass er wieder im Kader steht." Dass Yotlas Nicht-Berücksichtigung disziplinarische Gründe gehabt haben könnte, verweist der Coach in den Bereich der Fabel.

Was selbstverständlich ist

Für den Fall, dass es mit der Qualifikation klappt, ist in Baumberg vorab keine große Sause geplant. "Da sind meine Jungs ganz spontan. Bier gibt es im Clubheim genug, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Sollten wir es schaffen, werden wir das selbstverständlich auch gebührend feiern."

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort