Fußball Dumm gelaufen

Die Sportfreunde Baumberg fingen sich in der Niederrheinliga eine überflüssige 1:2-Heimniederlage gegen denSV Straelen ein. Angesichts zahlreicher Torchancen hätte der Aufsteiger wenigstens einen Punkt behalten müssen.

Da war deutlich mehr drin und der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) hätte im Heimspiel gegen den SV Straelen wenigstens einen Punkt holen müssen. Am Ende verlor das Team um Trainer Jörg Vollack aber trotz einer 1:0-Führung, weil den Gästen in der Schlussphase zwei sehenswerte Treffer gelangen – 1:2 (0:0). "Mit einem Unentschieden wären beide gut bedient gewesen. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir wirklich gut gespielt. Aber es hat sich auch gezeigt, dass wir ein so starkes Team wie Straelen nicht eine ganze Halbzeit an die Wand spielen können", stellte Vollack fest.

Kein Wunder: Sein Kollege Holger Gäßler war über den glücklichen Dreier für Straelen mehr als erfreut. "Wir haben im Moment einen guten Lauf. Da lügen wir auch mal so einen Kopfball zum Sieg über die Linie. Das Remis wäre für mich in Ordnung gewesen", räumte der Coach der Gäste ein.

In der ersten Hälfte neutralisierten sich Baumberg und Straelen über weite Strecken. Größere Torchancen gab es deshalb kaum. Für den ersten richtigen Aufreger sorgte SFB-Schlussmann Tobias Bergen, der das Leder beim Herauslaufen außerhalb des Strafraums klar mit der Hand spielte (22.). Statt einer Roten Karte zückte Schiedsrichter Florian Kötter (Velbert) Bergen lediglich den Gelben Karton.

Plötzlich präsenter

"Danach wurde die Partie auch etwas lebhafter. Jeder andere hätte sicherlich die Rote Karte gezeigt", urteilte Gäßler, dessen Team mit dem Beginn der zweiten Halbzeit richtig unter Druck geriet. Baumberg war nun präsenter und erhöhte das Tempo. Außerdem stand die SFB-Defensive um Tose Cuskarevski nun noch dichter. Vor allem Markus Bryks und Louis Klotz setzten immer wieder viele Akzente – was auch die 1:0-Führung durch Kosta Knezevic (55.) brachte. Aber weitere Einschuss-Möglichkeiten blieben ungenutzt, als der eingewechselte Nick Rohrbeck (57.), Knezevic (60./70.) und Salah El Halimi (61.) für Baumberg scheiterten.

Einfach unhaltbar

Auf der Gegenseite setzte sich Straelens Philipp Brouwers auf der Grundlinie durch und drosch den Ball von der Außenlinie in den Winkel – 1:1 (71.). "Da gab es nichts zu halten", stellte Vollack beinah bewundernd fest. Die Sportfreunde verloren jetzt ihr Konzept sowie die Ideen und die Kraft. Nach einer späten Ecke köpfte Sebastian Clarke aus dem Gewühl heraus zum 2:1-Siegtreffer ins Baumberger Gehäuse (89.). Und in der Nachspielzeit gelang den Sportfreunden nicht mehr besonders viel. "Da war die Luft raus", stellte Vollack fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort