Kampfsport Die Zahl Drei

Seit zehn Jahren trainiert Eike Pütz in der Sportschule Monheim Taekwondo. Bereits nach drei Jahren gelang ihm der Sprung in das Junioren Nationalteam. Bei der Weltmeisterschaft in Kanada gehörte er mit drei Medaillen zu den erfolgreichsten Startern der deutschen Mannschaft.

"Aller guten Dinge sind drei" lautete das Motto bei Eike Pütz, als er bei der Taekwondo Weltmeisterschaft in Quebec/Kanada antrat. Gleich dreimal schaffte es der Baumberger auf das Treppchen. "Das war eine gute Veranstaltung, in der fast alles nach Plan lief. Die Medaillen sehen richtig gut aus", freut sich der 1,80 Meter große Kampfsportler.

Pütz stammt aus einer Familie mit Sportbegeisterung. Vater Jürgen (48) nahm den Sohn im Alter von sechs Jahren mit zum Karatetraining bei der SG Langenfeld. Seine Mutter Karin (47) bietet als Balletlehrerin private Sportkurse an. Nach dem Abitur 2005 an der Lore-Lorenz-Schule in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Sport und dem anschließenden Zivildienst kümmerte er sich vornehmlich um seine beiden Geschwister Jan (24) und Melina (20), die beide mit verschiedenen Behinderung zu Hause betreut werden müssen. Nebenbei bereitete sich der Nachwuchssportler auf die vielen Wettkämpfe und das angestrebte Sportstudium in Köln vor.

In drei Jahren ins Nationalteam

Seit nun mehr zehn Jahren trainiert der angehende Sport-Student in der Sportschule Monheim bei Harry Vones, bei dem auch Vater Jürgen trainiert. Dort hat es Pütz bereits nach drei Jahren in das Junioren-Nationalteam geschafft. "Da war ich schon ein wenig verwundert, wie schnell das ging", blickt er zurück. Seit seiner Berufung ins Nationalteam hat Eike Pütz einige Erfolge vorzuweisen.

Auf internationaler Ebene ist er bereits eine bekannte Größe und mischt bei Turnieren immer in den vorderen Rängen mit. Auf der Europameisterschaft im ungarischen Poprad kam er mit seinen Team-Kollegen auf Rang drei. "An der Spitze ist die Luft verdammt eng, da kann man an einem schlechten Tag völlig durchs Sieb fallen. Aber an einem guten steht man ganz oben auf dem Podest bei der Siegerehrung ", weiß Pütz.

Erfolgreiche Weltmeisterschaft

Seine größten Erfolge sind im Moment die dritten Plätze bei der letzten Weltmeisterschaft in Quebec. "Im Halbfinale habe ich zuerst geführt, aber durch eine kleine Unachtsamkeit verloren. Demnächst werde ich es besser machen und bald den WM-Titel holen", hofft der Blondschopf. Vier Einheiten mit seinem Trainer stehen neben dem Kadertraining wöchentlich für den Fan von Borussia Dortmund auf dem Programm. Kaum zu glauben, dass er noch Zeit für andere Sportarten findet, doch auch für Hockey und Tennis ist Pütz zu begeistern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort