Fußball Die vielen Gesichter

Fußball · Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg steckt mitten in einer intensiven Vorbereitung. Die ersten Tests brachten Licht und Schatten. Jetzt stellt Trainer Jörg Vollack den Feinschliff in den Mittelpunkt: "Wir müssen uns einspielen."

 Augen zu und durch: Mittelfeldspieler Fabian Andree (rechts) war bisher mit drei Treffern in vier Tests der erfolgreichste Baumberger.

Augen zu und durch: Mittelfeldspieler Fabian Andree (rechts) war bisher mit drei Treffern in vier Tests der erfolgreichste Baumberger.

Foto: Matzerath (Archiv)

Die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Meisterschaft läuft beim Fußball-Niederrheinligisten SF Baumberg (SFB) auf vollen Touren — was zwingend erforderlich ist, weil auf das Team um Trainer Jörg Vollack viele schwierige Aufgaben warten.

In den ersten Tests zeigte Vollacks Elf dabei gleich mehrere Seiten — von gut über mittelprächtig bis wenig überzeugend. "Von der Beteiligung und dem Einsatz in den Trainingseinheiten können wir zufrieden sein", sagt der SFB-Coach, "was das Testen und die Präsentation der einzelnen Spieler angeht, gibt es sicher noch Optimierungspotenzial."

Gegen den Bezirksligisten Rot-Weiß Lintorf gelang Baumberg ein ordentlicher Einstand — 4:1 (2:1). Die Treffer erzielten Jannik Weber, Tobias Hollenbrock, Nils Esslinger und Fabian Andree. Anschließend unterlagen die Sportfreunde beim NRW-Ligisten VfB Speldorf mit 1:3 (0:2). Trotz des 1:2-Anschlusstreffers durch Hayrettin Maslar (Vorlage Esslinger) hatte Baumberg in der zweiten Halbzeit keine echte Chance, eine Wende herbeizuführen.

"Haben uns gut präsentiert"

In der zweiten Halbzeit hatte Vollacks Team auch beim 0:2 (0:0) gegen den NRW-Ligisten FC Viktoria Köln nicht viel zu bestellen. Die mit zahlreichen erfahrenen Topspielern bestückten Gäste leiteten allerdings erst nach über einer Stunde die Entscheidung ein. Der SFB-Coach sah Positives: "Gegen Speldorf und Viktoria haben wir uns gut präsentiert und sind nicht vor Namen zurückgeschreckt."

Das 3:4 (1:2) beim Bezirksligisten VfL Benrath traf dagegen deutlich weniger den Geschmack des verantwortlichen Übungsleiters. Nach den Treffern von Fabian Andree (2) von Louis Klotz verspielte der Favorit am Ende noch eine 3:1-Führung. "Dass wir hier verlieren, darf nicht passieren. Einige Spieler haben da nicht ihre Möglichkeit genutzt, sich für den Meisterschaftsstart zu präsentieren. Diese Niederlage ist indiskutabel", fand Vollack.

Verzicht auf Wechsel

Am Sonntag (14.30 Uhr) gastiert die TSG Sprockhövel (Westfalenliga) im MEGA-Stadion an der Sandstraße, ehe am Mittwoch (1. Februar, 19.30 Uhr) die Partie gegen den Landesligisten SG Worringen folgt. "Wir werden ab jetzt den Feinschliff für die Meisterschaft angehen", betont Baumbergs Coach, "ab jetzt werden wir keine sieben Spieler nach der Pause wechseln. Wir wollen uns einspielen." Dafür bleiben insgesamt sechs weitere Tests. Das Programm der Sportfreunde ist ebenso intensiv wie notwendig, weil auf die Mannschaft noch viele schwierige Aufgaben warten.

(hbe-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort