Fußball-Analyse Die Sportfreunde Baumberg liegen im Soll

Monheim · Zehn Spieltage sind in der Fußball-Oberliga gespielt, die Sportfreunde Baumberg liegen derzeit auf Rang acht. Da sie an diesem Wochenende aber spielfrei sind, werden sie abrutschen. Trainer Salah el Halimi erklärt, wie er sein Team auf dem Weg zum Saisonziel sieht.

 Louis Klotz (links) feiert den Baumberger Torjäger Robin Hömig nach einem Treffer. „Er ist das Herz der Mannschaft“, sagt Trainer Salah el Halimi über den Stürmer.

Louis Klotz (links) feiert den Baumberger Torjäger Robin Hömig nach einem Treffer. „Er ist das Herz der Mannschaft“, sagt Trainer Salah el Halimi über den Stürmer.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

An diesem Wochenende haben die Sportfreunde Baumberg (SFB) in der Fußball-Oberliga spielfrei – dafür testen sie am Samstag (14 Uhr) bei Regionalligist Rot-Weiss Essen. In der Liga stehen die SFB aktuell auf Rang acht und müssen damit leben, dass am Sonntag einstweilen ETB Essen, Ratingen 04/19, 1. FC Kleve, Turu Düsseldorf und der VfB Hilden an ihnen vorbeiziehen können. Sollten alle fünf Gegner ihre Partien gewinnen, würden die Baumberger auf Rang 13 abrutschen. Das Nachholspiel gegen die SSVg. Velbert steigt erst Ende November.

Ohne eingreifen zu können würden die SFB erst einmal aus dem Rahmen rutschen, den sie sich als Saisonziel gegeben haben. „Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz haben, natürlich am besten so hoch wie möglich“, sagt Trainer Salah el Halimi und ergänzt ungeachtet der Situation: „Wir sind noch on tour. Der Platz, auf dem wir jetzt stehen, ist eine normale Momentaufnahme.“

Dabei war die Saison an den ersten zehn Spieltagen sehr durchwachsen, vier Siege, drei Niederlagen und drei Remis stehen zu Buche. „Wir haben nach dem dritten Spieltag ein Riesen-Verletzungspech gehabt“, sagt el Halimi, der zusätzlich selber mit einer Bandscheiben-OP ausfiel. „Wir ärgern uns, weil wir ein paar Punkte liegengelassen haben und somit irgendwo zwischen Gut und Böse stehen, aber bald können wir hoffentlich wieder mit voller Stärke angreifen. Das Verletzungspech war am Anfang der Rote Faden der Saison, ich hoffe, das ist jetzt aufgebraucht und ich habe bald wieder die Qual der Wahl“, sagt der Trainer.

Zu den Verletzten gesellten sich zuletzt mit je einer Roten Karte beim 2:2 gegen TVD Velbert noch Alon Abelski und Ivan Pusic auf die Liste der Ausfälle. Die Platzverweise und damit verbundenen Sperren ärgern el Halimi natürlich, dennoch sagt er: „Wir haben da mit neun gegen elf Spielern noch den Ausgleich erzwungen. Die Mannschaft hat einen großen Willen, und den hat sie da gezeigt.“

Zudem haben die SFB in Robin Hömig einen Ausnahmestürmer, der in seiner fünften Saison in Baumberg ist und dabei in 277 Spielen 127 Tore geschossen hat – also ungefähr in jedem zweiten Spiel trifft. In dieser Saison liegt er über seinem Schnitt, hat in sieben Spielen bereits fünf Tore beisammen. „Robin ist das Herz der Mannschaft, nicht nur aufgrund seiner Spielweise“, sagt el Halimi und ergänzt: „Er gibt den Rhythmus vor und der Mannschaft Sicherheit, er ist immer für Überraschungen gut. Dass er drei Spiele verpasst hat, hat uns sehr wehgetan.“ Nun ist Hömig wieder da und kann die SFB mindestens im Soll halten. In der Liga geht es am 20. Oktober beim ETB Schwarz-Weiß Essen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort