Badminton Die neue Gelassenheit

Badminton-Bundesligist FC Langenfeld steuert nach dem 6:2 gegen Berlin zielstrebig der Play-Off-Runde entgegen.In Lüdinghausen sollen zwei weitere Punkte hinzukommen. Deutlich mehr Druck haben jetzt auf jeden Fall andere.

Dieser eine Sieg hat nicht alles, aber sehr viel verändert. Und der Badminton-Bundesligist FC Langenfeld (FCL) steht plötzlich mit einem Bein in der Play-Off-Runde um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem glatten 6:2-Erfolg über die personell mal wieder geschwächte SG EBT Berlin kann der FCL dem Rest der Normal-Saison auf jeden Fall viel gelassener entgegensehen. Die Aufgabe am Sonntag (14 Uhr) beim SC Union Lüdinghausen bietet vielleicht sogar die Gelegenheit, das Ticket bereits zum Jahresabschluss 2008 zu lösen.

Langenfeld hatte bis zum vergangenen Wochenende selbst mit ein paar leisen Zweifeln zu kämpfen. Am Tabellenführer 1. BC Beuel (14:2 Punkte) und dem Titelverteidiger 1. BC Bischmisheim (11:3) brauchte sich der FCL vorne nicht mehr zu orientieren. Dafür lagen auf der anderen Seite besonders Berlin und der couragiert kämpfende Aufsteiger BV Gifhorn auf Augenhöhe.

Mehr Qualität mit Ella Diehl

Nun siehts auf Rang drei (9:5) erheblich freundlicher aus und der ganze Druck lastet plötzlich auf dem Team aus der Hauptstadt (7:7), das auf Rang fünf hinter Gifhorn (7:5) gerutscht ist. Dass der FC Langenfeld beim Vorletzten Lüdinghausen (2:12) gewinnt, steht für Bundesliga-Obmann Günther Joppien völlig außer Frage: "Wir gewinnen." In der Hinrunde gabs selbst ohne Ella Diehl ein ungefährdetes 6:2. Diesmal ist die Russin dabei und damit gleichzeitig ein Qualitätssprung im Damen-Einzel und Damen-Doppel garantiert. Darüber hinaus hat Langenfeld in den Herren-Spielen ebenfalls Vorteile.

Entscheidung im Januar

Durch einen Erfolg wäre zudem eine weitere Portion Gelassenheit für den 11. Januar möglich. Dann trifft der Dritte in eigener Halle auf Gifhorn — ohne Spitzenspieler Przemyslaw Wacha (Asien-Tour), aber mit einer doppelten Chance. Erstens gehts um die Revanche für 3:5 aus der Hinrunde. Zweitens gehts um eine frühzeitige Entscheidung. Langenfeld könnte anschließend mit beiden Beinen in der Play-Off-Runde um die Deutsche Meisterschaft stehen. Der eine Sieg hat eben eine Menge verändert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort