Fußball Die letzte hohe Hürde

Fußball · Fußball-Landesligist TuSpo Richrath spielt nicht immer gut, ist aber im Kampf um den Klassenerhalt auf einem guten Weg. Gegen den Zweiten TuRU Düsseldorf II gilt das Team um Trainer Marek Lesniak heute als Außenseiter.

Der Trainer macht weiter in Zurückhaltung, weil er keine böse Überraschung erleben möchte. Und deshalb stand Marek Lesniak schon nach dem 2:1 des Fußball-Landesligisten TuSpo Richrath beim VfB Solingen auf der Bremse: "Wir brauchen noch einen Sieg." Grundsätzlich muss sich Richrath allerdings im Kampf um den Klassenerhalt schon selbst mehrere Beine stellen. Der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz ist mit neun Zählern sehr beachtlich und das Restprogramm in großen Teilen durchaus kein Buch mit sieben Siegeln. Der erste von fünf restlichen Schritten in der laufenden Saison 2011/2012 hats aber in sich, denn Richrath trifft heute Abend (19.30 Uhr, Schlangenberg) in einer vorgezogenen Partie auf den Tabellenzweiten TuRU Düsseldorf II.

Geschenke unwahrscheinlich

Nach den reinen Zahlen ist die TuRU-Zweite ganz sicher ein heißer Kandidat für den Aufstieg zur Niederrheinliga – wo derzeit bereits die erste Mannschaft der Düsseldorfer zu Hause ist. TuRU II gewann unter der Regie von Trainer Georg Müffler im neuen Jahr unter anderem gegen den Spitzenreiter SV Uedesheim und kann die Meisterschaft seit dem vergangenen Wochenende sogar aus einer Kraft schaffen. Uedesheim (57 Punkte) liegt zwei Zähler besser als Düsseldorf (55), hat aber auch ein Spiel mehr ausgetragen. Daraus folgt: TuSpo muss davon ausgehen, dass die Gäste keine Geschenke verteilen werden.

Mit Sezer und Kahlfuss

Im Personalpuzzle für die nächste Serie fügen sich langsam mehr Teile zusammen. Nach Tose Cuskaresvki und Necati Ergül (beide SF Baumberg) sind Mehmet Sezer (FC Rheindorf) und Julian Kahlfuss (A-Junioren VfB Hilden) die nächsten Zugänge. Sezer war in dieser Serie für Richrath unterwegs, erlitt aber früh eine Verletzung (Schlüsselbein) und wechselte im Winter wieder. Kahlfuss war früher bereits für den TuSpo-Nachwuchs am Ball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort