Football Die letzte Gelegenheit

Football-Zweitligist Langenfeld Longhorns wollte in dieser Saison in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen.Mit zwei Niederlagen auf dem Konto hilft morgen im zweiten Duell mit den Düsseldorf Panthern nur ein Sieg weiter.

Die Langenfeld Longhorns stehen in der 2. Football-Bundesliga Nord (GFL 2) vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit für den Rest der laufenden Saison. Um vorne überhaupt noch irgendein Wort mitreden zu können, braucht der Tabellendritte dringend einen Heimsieg gegen den Ersten Düsseldorf Panther (morgen, 16 Uhr, Stadion an der Jahnstraße). "Das sportlich faire Hinspiel in Düsseldorf wünsche ich mir auch in Langenfeld. Trotzdem soll es ein heißer Tanz werden, bei dem wir alles für einen Sieg geben. Wir werden uns nicht verstecken", kündigt Michael Hap an, der als Sportdirektor und Offense Coordinator der Longhorns in doppelter Funktion viel Verantwortung trägt.

Langenfeld ging bisher zweimal als Verlierer vom Platz – 21:42 gegen den Zweiten Mönchengladbach Mavericks, 20:45 in Düsseldorf. "Die Panther sind in dieser Saison einfach schweinestark und weiterhin der Favorit in der Liga. Wenn wir verlieren, ist die Meisterschaft für uns erst einmal abgehakt. Aber wir werde nicht wieder das erste Viertel verschlafen", verspricht Hap.

Direkter Vergleich schon durch

Gibt es dagegen eine weitere Niederlage, müssen die Longhorns ihr Ziel Meisterschaft abhaken – zumal sie den direkten Vergleich mit den Panthern nicht mehr für sich entscheiden könnten. Um die Chancen auf ein Top-Resultat zu erhalten, braucht das Team zudem einen Erfolg über die mit Nationalspielern gespickten Mavericks (10. Juli).

Der Kader der Longhorns ist in allen Mannschaftsteilen fast komplett an Bord. Kleinere Fragezeichen stehen nur hinter Kwabena Asante, der aller Voraussicht nach aus beruflichen Gründen verhindert sein dürfte, und Nachwuchsspieler Patrick Könemund (krank).

"Auf einem guten Weg"

Aus der Jugend rutscht zum ersten Mal der 18-jährige Kilian Rendel ins Aufgebot (als Linebacker). "In Kilian und Patrick sowie Tim Stein und Michael Mendel haben wir sehr talentierte Jugendspieler in den Seniorenbereich geführt. Diese Erfahrung hilft den Spielern in ihrer Entwicklung. Wir sind auf einem guten Weg", glaubt Hap, der den Kampf um die Meisterschaft 2010 auch mit seinem jungen Personal spannend halten will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort