Handball Die Jagdsaison beginnt

Handball-Verbandsligist SG Langenfeld liegt inzwischen allein an der Tabellenspitze. Das Heimspiel heutegegen den Aufsteiger TSV Aufderhöhe ist fast ein Derby und auch für Trainer Heino Kirchhoff was Besonderes.

Der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld (SGL) hat sein erstes Etappenziel schon mal erreicht, denn er steht nach vier Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Damit ist das Team um Trainer Heino Kirchhoff auch ein großes Stück weiter als im vergangenen Jahr. Damals musste Langenfeld als Aufsteiger schließlich schwere 4:4 Punkte durch die Gegend schleppen. Jetzt darf sich der Titelkandidat wenigstens vorläufig in der Rolle des Gejagten beweisen. Und das Heimspiel gegen den TSV Aufderhöhe wird heute (18.15 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) zeigen, wie Langenfeld damit umzugehen versteht.

Trainer Heino Kirchhoff, der am Donnerstag nach einem einwöchigen Zypern-Urlaub fast direkt vom Flughafen in die Halle eilte, hat null Zweifel an der Einstellung seiner Mannschaft. "Vom Einsatz und dem Kampfgeist her mache ich mir überhaupt keine Sorgen", sagt der 55-Jährige, dessen Team besonders in der letzten Partie vor der Herbstpause eine beeindruckende Leistung ablieferte. Bei der Cronenberger TG – bis dahin ebenfalls unbesiegt – gabs einen hohen 32:16-Sieg.

Respekt und Rivalitäten

Das Duell gegen den Aufsteiger TSV Aufderhöhe ist nur der nächste der vielen Schritte auf dem Weg nach oben – und trotzdem was Besonderes. Dafür spricht allein die räumliche Nähe zwischen den beiden Klubs, deren Duelle im Grunde Derbycharakter haben. "Es gibt viele Rivalitäten", sagt Kirchhoff, der selbst sehr lange Mitglied im TSV war. Inzwischen ist er zwar ausgetreten, aber die Wertschätzung für den kommenden Gegner und dessen Trainer Gunnar Holz ist geblieben: "Die haben eine gute Verbandsliga-Mannschaft und es wird für uns sicher schwieriger als zuletzt, Tore zu erzielen." Der Respekt vor Spielern wie Marvin Donner (Rückraum links) oder Christian Tietz (Spielmacher) ändert jedoch eher wenig am Ziel des Spitzenreiters, der seine gute Ausgangsposition unbedingt durch einen weiteren Sieg untermauern will.

Komplettes Personal

Dass die Mannschaft ganz gut durch die Pause gekommen ist, zeigte sie erst am Dienstag im Kreispokal beim Landesliga-Ersten HC Wermelskirchen (36:23). Dort standen sogar alle Spieler des Kaders zur Verfügung, sodass die SGL zurzeit aus dem Vollen schöpfen kann. Eine Sieggarantie lässt sich daraus nicht ableiten, aber die Zutaten für ein unterhaltsames Derby sind angerichtet. Und Langenfeld hat dabei alle Trümpfe in der Hand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort