Tischtennis Die ganz große Chance

Tischtennis-Landesligist Unitas Langenfeld steckt mitten im Kampf um den Aufstieg – mit einer guten Ausgangslage. Gewinnt der Zweite beim Dritten TTC Brauweiler, schließt er sogar zum Spitzenreiter Köln auf.

Der Tischtennis-Landesligist Unitas Langenfeld steuert als Zweiter mit 23:3 Punkten weiter voll auf Aufstiegs-Kurs. Die dritte Partie der zweiten Saisonhälfte wird nun aber fast zu einer Art Finale im Kampf um Rang zwei (Relegationsrang. Am Samstag (18.30 Uhr) gehts schließlich zum Dritten TTC GW Brauweiler (22:4). Mit einem Sieg könnte die sogar zum Spitzenreiter DJK spinfactory Köln aufschließen (25:3/verlor vorgezogen überraschend mit 7:9 bei der TTG Vogelsang). "Natürlich glaube ich an einen Erfolg. Das ist jetzt unser drittes Endspiel und ich glaube, dass wir noch besser aufgestellt sind als im Hinspiel", betont Unitas-Spieler Stefan Boll. Beim 8:8 fiel damals die Entscheidung seinerzeit im Schlussdoppel – doch diesmal würde Langenfeld am liebsten früher für Klarheit sorgen.

Mögliche Verstärkung

Die Aufgabe dürfte trotzdem schwierig werden, weil sich in Langenfeld viereinhalb Stunden vorher die Landesliga-Zweitvertretungen beide Vereine begegnen (Samstag, 14 Uhr, Alfred-Kranz-Halle). Da Brauweiler II (Sechster/12:14 Punkte) keine Gefahr von der Unitas II droht (Letzter/0:26), befinden sich die Gäste in einer komfortablen Lage – denn ein Verzicht auf Spieler aus dem oberen Paarkreuz brächte eine Stärkung der Ersten. Der Unitas fehlen Jens Kube (Examen) und Marius Metz (private Gründe).

Obwohl die Formkurve beim SSV Berghausen in der Bezirksliga zuletzt wieder erkennbar anstieg, muss der Tabellenachte nun wohl die erste Niederlage in der Rückrunde einstecken. Beim ungeschlagenen Ersten TTV Ronsdorf II (25:1 Zähler) dürfte für den SSV vermutlich wenig zu holen sein (Samstag, 18.30 Uhr) und Berghausen (12:14) ist auf jeden Fall klarer Außenseiter.

Extreme Personalproblemen hatten zuletzt die Unitas Langenfeld III und der SSV Berghausen II in der Bezirksklasse. Während die Unitas mit fünf Ersatzspielern bei der DJK Jugend Eller II mit 0:9 verlor, trat der SSV beim TTC SW Düsseldorf gar nicht erst an. Nun wird Berghausen voraussichtlich gegen den Zweiten Borussia Düsseldorf V wenig zu bestellen haben (Samstag, 18.30 Uhr, Halle Treibstraße). Nur unwesentlich besser sind die Unitas-Aussichten beim Fünften TuS Lintorf III (morgen, 19.30 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort