Fußball Die Entscheidung: Baumberg morgen doch in Wuppertal

Monheim · Gestern im Laufe des Vormittags war es dann amtlich: Der vom Abstieg bedrohte Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) tritt morgen um 15 Uhr im Stadion Am Zoo beim Wuppertaler SV an, ist aber offiziell der Gastgeber. In den vergangenen Wochen und Tagen hatte es zunächst Diskussionen darüber gegeben, ob die Partie wegen des zu erwartenden hohen Fan-Aufkommens aus Wuppertal als Spiel mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko zu betrachten sei. Die Kreispolizei Mettmann beantwortete diese Frage mit einem glatten "Ja". Es folgte die Suche nach einer Lösung, die letztlich weder in Monheim noch in Baumberg oder Langenfeld (Stadt winkte ab) zu finden war. Deshalb einigten sich die Sportfreunde und der Wuppertaler SV am Ende darauf, das Heimrecht zu tauschen. Der Verband stimmte zu, doch die SSVg Velbert als Wuppertaler Konkurrent im Kampf um den Aufstieg legte Protest ein.

Velbert sah im Heimrechttausch einen Verstoß gegen die Spielordnung, nach der keine Mannschaft drei Heimspiele hintereinander haben darf, und einen Wettbewerbsnachteil in der Meisterschaft. Die SSVg-Verantwortlichen, denen eine Begründung gestern Mittag noch nicht vorlag, können das Urteil des Verbandes überhaupt nicht nachvollziehen. Auf weitere Rechtsmittel will Velbert trotzdem verzichten.

SFB-Trainer Salah El Halimi hätte natürlich lieber in echt zu Hause gespielt, um so auf einem Kunstrasen vielleicht den einen oder anderen sportlichen Unterschied zwischen den beiden Teams auszugleichen. Wie stark Wuppertal in seinem Stadion auf Naturrasen aufzutrumpfen vermag, erlebte der Coach am vergangenen Sonntag beim 5:0 des WSV gegen den TV Jahn Hiesfeld. "Das ist doch eine regionalligareifeTruppe", sagt der SFB-Coach, dessen Mannschaft als Vorletzter beim Zweiten naturgemäß der glasklare Außenseiter ist. Freiwillig auf die Punkte verzichten wird Baumberg allerdings nicht: "Wir fahren auf keinen Fall hin, um ein Testspiel zu absolvieren. Wir werden alles versuchen. Etwas anderes können wir und auch gar nicht leisten."

(mid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort