Fußball Die elend lange Serie

Fußball-Verbandsligist SF Baumberg will im Kampf um den Klassenerhalt wieder mehr Luft haben. Dazu braucht das Team von Trainer Thomas Klimmeck aber nach sieben sieglosen Spielen einen Erfolg über den SC Kapellen/Erft.

Der Fußball-Verbandsligist SF Baumberg (SFB) wartet schon seit zweieinhalb Monaten auf den fünften Saisonsieg. Am 30. September gabs das 3:2 gegen Viktoria Goch – und anschließend blieb die Elf um Trainer Thomas Klimmeck sieben Mal hintereinander ohne dreifachen Punktgewinn. Nun wollen die Sportfreunde (Elfter/16 Punkte) im Spiel am Sonntag (14.15 Uhr, MEGA-Stadion an der Sandstraße) gegen den Tabellenvierten SC Kapellen/Erft trotz ihres personellen Engpasses wieder Boden unter die Füße bekommen.

„Ein Dreier wäre dreifach gut – für das Selbstbewusstsein der Mannschaft, für die Fans und natürlich für unsere Tabellensituation. Wir kennen den Platz und unsere Fähigkeiten und werden bei Fehlervermeidung auch zu Punkten kommen“, sagt Klimmeck. Die Liste der Verletzten wird allerdings bis zum Anpfiff des letzten Spiels im Jahr 2007 auf jeden Fall lang bleiben.

Zukünftiges Potenzial

Neben A-Jugendlichen wie André Witt möchte Klimmeck in der Winterpause auch andere Nachwuchskräfte an den Kader heranführen. Der Coach denkt insgesamt sogar mittel- bis langfristig: „Wir haben in der C-, B- und A-Jugend gute Trainer, die gute Jungs ausbilden. Aus diesem Potenzial muss der Verein in den kommenden zwei oder drei Jahren und darüber hinaus eine schlagfertige Truppe für die Verbandsliga schaffen. Da sind viele, die später höher spielen könnten.“

Kurzfristig muss Baumberg jedoch seine zurzeit vorhandenen Akteure zurück auf den richtigen Weg bringen. „In der vergangenen Woche hatten wir beim 1:2 in Solingen eine qualitativ hochwertige Truppe auf dem Platz. Leider haben wir zwei Fehler gemacht, die mit Gegentoren bestraft wurden. Auf unserem Kunstrasen werden wir unser schnelles Spiel etablieren und versuchen, ein Tor zu schießen“, meint der SFB-Trainer. Mögliche Schnitzer in der SC-Abwehr sollen besonders die Mittelfeld-Akteure Kosta Knezevic und Fabian Nowak ausnutzen. „Fabian ist immer in der Lage, aus einer unmöglichen Situation ein Tor vorzubereiten oder selber eins zu machen. Kosta war gegen Solingen nicht so gut drauf und wird sicher zu Hause mehr bringen können“, findet der Übungsleiter.

Wichtige Vorbereitung

Nach der Winterpause wollen die Sportfreunde mit einem neuen Gesicht den Kampf um den Klassenerhalt fortführen. „Das Kollektiv hat Vorrang. Wenn die angeschlagenen Spieler zurückkommen, werden wir ein stärkeres Auftreten haben. Auch die Spieler, die jetzt da sind, können mehr. Den Grundstock legen wir in der Vorbereitung“, sagt Klimmeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort