Badminton Die Bewährungsprobe

Badminton-Bundesligist FC Langenfeld trifft als ungeschlagener Tabellenführer auf die Titel-Konkurrenten SG EBT Berlin und 1. BC Bischmisheim. Ella Diehl und Kamila Augustyn stehen unter besonderer Beobachtung.

Die ersten vier Plätze in der Badminton-Bundesliga sind irgendwie schon vergeben — wie immer in den vergangenen Jahren. Tabellenführer FC Langenfeld (9:1 Punkte), der Titelverteidiger 1. BC Bischmisheim, die SG EBT Berlin (beide 8:2) und der 1. BC Beuel (7:3) werden sich bei normalem Verlauf der weiteren Saison fürs Play-Off-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Weil das so gut wie sicher feststeht, sind manche Begegnungen eher mühselig. Doch zum Abschluss der Hinrunde wirds richtig spannend, weil sich die Großen in direkten Duellen auf den Zahn fühlen. Der FCL trifft morgen (15 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) auf EBT Berlin und tritt am Sonntag (14 Uhr) in Bischmisheim an.

Antworten auf Kernfragen

"Das werden harte Nummern", weiß Günther Joppien, der Langenfelder Bundesliga-Obmann. Dennoch freut er sich auf das Kräftemessen mit der Titelkonkurrenz, bei dem auch die Fans aller beteiligten Vereine auf ihre Kosten kommen sollten. Eine der Kernfragen für den FCL dürfte dabei ebenfalls eine Antwort finden. "Jetzt wird sich zeigen, wo unser Damen-Doppel wirklich steht", findet Joppien.

Neuzugang Ella Diehl ist im Einzel internationale Klasse, wie sie erst kürzlich bei den French Open eindrucksvoll bewies. Nun kann und muss sie alle Qualitäten erneut voll ausschöpfen. Denn im Spiel gegen Berlin trifft die Russin als 16. der Weltrangliste auf die Vizemeisterin Juliane Schenk (Nummer 15), in Bischmisheim auf die Deutsche Meisterin Xu Huaiwen (Nummer sieben). Das Langenfelder Damen-Doppel mit Diehl/Kamila Augustyn muss zum ersten Mal in der laufenden Saison seine Karten richtig auf den Tisch legen.

"Wir möchten gerne zwei Punkten aus diesen beiden Spielen haben", sagt Günther Joppien, der nicht den Meister Bischmisheim, sondern Berlin für den unangenehmeren Gegner hält. Da passt es gut, dass die Verletzung von Thorsten Hukriede (Zeh) mittlerweile kein großes Hindernis mehr ist. Der Doppel- und Mixed-Spezialist steht dem FCL deshalb uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig fürs Prestige

Zusammen mit Przemyslaw Wacha, Björn Joppien, Mike Joppien, Diehl und Augustyn will er ein möglichst überzeugendes Wochenende hinlegen. Denn die ersten vier Plätze in der Tabelle mögen schon frühzeitig vergeben sein — doch jeder der Titelkandidaten tut nebenbei ganz gerne was fürs Prestige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort