Lokalsport Derman Disbudak verstärkt FCM für noch mehr Power im Angriff

Monheim · Am Donnerstag startet der FC Monheim (FCM) in die winterliche Vorbereitung auf die restlichen 15 Partien in der Fußball-Landesliga. Das ursprüngliche ausgerufene Saisonziel Klassenerhalt haben die Monheimer nach 38 Punkten aus bislang 19 Spielen bereits erreicht. Und nun gilt es, den Grundstein für das zu legen, was FCM-Trainer Dennis Ruess mit "Bonus" bezeichnet. Derzeit rangiert der Aufsteiger auf Platz vier und bei lediglich vier Zählern Rückstand auf den Tabellenführer Düsseldorfer SC 99 ist es nicht ausgeschlossen, dass am Ende der Saison sogar der Maximalbonus herausspringen könnte - der Aufstieg in die Oberliga. Das will zwar in Monheim bislang noch niemand laut aussprechen, ist aber nicht ausgeschlossen.

Die sechseinhalb Wochen dauerende Vorbereitung auf die Fortsetzung der Meisterschaft gegen den SC Union Nettetal (5. März) ist ambitioniert. Insgesamt sieben Testspiele stehen in dieser Zeit auf dem Programm. Den Auftakt bildet die Partie gegen den Solinger Kreisligisten FC Britannia (29. Januar), ehe das Niveau gegen den Bezirksligisten FC Büderich (4. Februar) und den Kölner Landesligisten FC Pesch (9. Februar) stetig steigt. Den Höhepunkt bilden schließlich die Duelle mit den beiden Oberligisten Cronenberger SC (12. Februar) und SpVg. Schonnebeck (19. Februar). In der Karnevalswoche stehen dann noch die Spiele gegen den Bezirksligisten Dabringhauser TV (22. Februar) und den Landesligisten VfB Speldof (25. Februar) auf dem Programm.

Während die Spieler zuletzt die Füße hochlegen durften, gönnte sich die sportliche Führung des FCM keine Auszeit. Weil der Klassenerhalt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststeht, konnte sich das Trainerteam mit Dennis Ruess, Manuel Windges und Bastian Jensterle schon mit der Planung für 2017/2018 beschäftigen. Dabei fanden bereits Treffen mit möglichen Neuzugängen statt. "Wir machen frühzeitig unsere Hausaufgaben", erklärt Ruess.

Für die restlichen Aufgaben der aktuellen Saison verstärkt Derman Disbudak den Kader. Der 24 Jahre alte Angreifer machte in der Hinrunde zehn Partien für den Ligarivalen 1. FC Mönchengladbach und schloss sich bereits im November 2016 dem FCM an. Bisher konnte Disbudak allerdings nur mittrainieren, denn die Spielberechtigung gab es erst an Neujahr. "Derman ist ein Spieler, den wir so noch nicht in unserem Kader haben", sagt Ruess.

Der Monheimer Trainer meint damit das seltene Zusammenspiel von körperlicher Länge und technischer Versiertheit. Dass der 1,92-Meter-Angreifer Disbudak für zahlreiche Tore gut ist, zeigte er bereits in der vergangenen Saison. Damals erzielte er für den Düsseldorfer SC 99 in 32 Landesligaspielen immerhin 25 Tore. Fazit: Es ist gut möglich, dass Disbudak mit darüber entscheidet, wie groß der Bonus des Landesligisten ausfallen wird.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort