Fußball, Oberliga Monheims Derbysieg ist kein Zufallsprodukt

Monheim · Der FCM ist im Oberliga-Duell griffiger und effizienter als Baumberg, muss sich aber auch bei Torwart Björn Nowicki bedanken. Während Monheim seine positive Entwicklung fortsetzt, rutschen die Sportfreunde tiefer in die Krise. „Wir müssen uns straffen“, sagt Coach Salah El Halimi.

 Monheims Kapitän Tim Kosmala (r.) und Teamkollege Benjamin Schütz ballen die Derbysiegerfäuste.

Monheims Kapitän Tim Kosmala (r.) und Teamkollege Benjamin Schütz ballen die Derbysiegerfäuste.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Als Schiedsrichter Laurin Titze das intensive Derby zwischen dem 1. FC Monheim (FCM) und den Sportfreunden Baumberg (SFB) nach 90 Minuten abpfiff, brandete lauter Jubel durch das Rheinstadion. In bis dahin sechs Versuchen war es den Gastgebern in der Oberliga nicht gelungen, den Erzrivalen von der anderen Seite des Kielsgrabens zu besiegen. Im siebten Anlauf seit dem Aufstieg 2017 hat es endlich geklappt. Insofern hat das 3:0 (2:0) vom Samstag historischen Charakter. Es dürfte ein Spiel sein, an das man sich in Monheim noch lange gerne erinnert.