Fußball Der Unterschied: Reusrath und die schnellen Stürmer

Langenfeld/Monheim · Fußball-Bezirksligist gewann gegen den FC Monheim II mit 5:2. Moritz Kaufmann traf dreimal hintereinander.

 Auf und davon: Stürmer Moritz Kaufmann (rechts) war entscheidend am Reusrather Sieg über den Nachbarn beteiligt,

Auf und davon: Stürmer Moritz Kaufmann (rechts) war entscheidend am Reusrather Sieg über den Nachbarn beteiligt,

Foto: Ralph Matzerath

Der Fußball-Bezirksligist SC Reusrath (SCR) darf nach dem am Ende klaren 5:2 (1:1)-Derbysieg über den FC Monheim II (FCM) weiter hoffen, im Kamp um den Aufstieg kräftig mitzumischen. Schließlich liegt der SCR als Zweiter (40 Punkte) nur zwei Zähler hinter dem Ersten TV Kal-kum-Wittlaer (42). Der Kontrahent aus Monheim steckt dagegen nach wie vor mitten im Abstiegskampf (Platz 14/20 Punkte).

Der FCM kam nach dem 3:2 über den direkten Konkurrenten VfB Solingen selbstbewusst und durfte sich erneut über personelle Unterstützung aus der ersten Mannschaft freuen — die sich in der Landesliga noch in der Vorbereitung auf die Rückrunde befindet. In Fabian Krzykala, Florian Göbel, Alessandro Petri und Marvin Klein waren gleich vier Spieler aus der Ersten an Bord. "Diese Tatsache war eher motivierend für uns", sagte SCR-Coach Udo Dornhaus, dessen Elf im ausgeglichenen und abwechslungsreichen Spiel das erste Ausrufezeichen setzte. Kapitän Martin Steinhäuser erzielte auf Vorarbeit von Nils Kaufmann die 1:0-Führung (26.). Nachdem Alexander Schürmann in der 36. Minute eine Kopfballchance für den FCM vergeben hatte, machte es Petri besser — 1:1 (45.).

Nach der Pause gewannen die Gäste sogar Oberwasser. Ein Kopfball von Krzykala landete an der Latte (62.) und nach einem Freistoß konnte Krzykala den vom Reusra-ther Keeper Jean-Pascal Raccardi abgewehrten Ball im Nachschuss nicht im Gehäuse unterbringen (68.). "Heute war für uns mit Sicherheit mehr drin", fand FCM-Coach Michael Will, "aber am Ende haben die Cleverness und die schnellen Stürmer der Reusrather den Unterschied gemacht."

Der SCR fand den Faden wieder und dann schlug die große Stunde von Moritz Kaufmann. In der 70. Minute schloss der Angreifer einen Konter zum 2:1 ab (72.). Anschließend nutzte Kaufmann einen Fehler der Monheimer Defensive zum 3:1 (79.), bevor er die sehenswerte Vorarbeit von Florian Franke zum 4:1 verwertete (83.). Nach dem Klassetor von Petri zum 2:4 (85.) keimte beim FCM kurz die Hoffnung auf ein Wunder auf. Das 5:2 (88.) durch Tristan Siefert beseitigte aber alle Zweifel am Reusrather Sieg.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort