Fußball Der Traum rückt näher

Die Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg können sich auf dem Weg zur Meisterschaft eigentlichnur noch selber schlagen. Beim TuS Grevenbroich sieht Trainer Thomas Klimmeck einen Punkt als Minimalziel an.

Der Fußball-Landesligist SF Baumberg (SFB) ist auf dem besten Weg, nach dem Abstieg von 2008 wieder in die Niederrheinliga aufzusteigen – die damals noch Verbandsliga hieß. Nach dem souveränen 4:1-Erfolg beim SV Wersten 04 will das Team um Trainer Thomas Klimmeck seine Erfolgsbilanz auf fremden Plätzen nun auch im Spiel beim TuS Grevenbroich fortsetzen (Sonntag, 15 Uhr). "Das Minimum ist ein Punkt, aber für unsere gute Auswärtsserie müssen wir einen Dreier einfahren. Die Qualität hat die Mannschaft bereits bewiesen. Wir haben den Anspruch, oben zu bleiben – und unsere Position sogar auszubauen, wenn das möglich ist", betont Klimmeck.

Die Verfolger nahmen sich zuletzt auch gegenseitig Punkte ab. Der SC Union Nettetal (48 Zähler) verlor beim 1. FC Mönchengladbach (49) mit 0:3, während der VfR Neuss (48) beim Rheydter SV nur ein 1:1 holte. Damit verfügt Baumberg (58) fünf Runden vor dem Ende der Saison immerhin über neun Punkte Vorsprung.

Die bekannte Variante

"Wir haben eine sehr gute Ausgangslage. Die Stimmung im Team ist gut – und das wollen wir für den Endspurt nutzen", sagt Klimmeck, der voraussichtlich wieder zur bewährten Taktik greift – mit Kosta Knezevic (20 Treffer) als einziger echter Spitze. "Wenn wir schnell umschalten, haben wir gleich fünf offensive Leute auf dem Platz. Wichtiger ist unsere gute Verteidigung um Tose Cuskarevski und Thorsten Merkel, aus der heraus wir gesichert spielen wollen", erklärt der Coach. Ausfallen werden nur Mittelfeldspieler Fabian Nowak (Oberschenkel-Zerrung) und Torwart Norman Litschko (nach Knie-beschwerden wieder ins Training eingestiegen).

Auch Marcus Bryks kommt

Für die nächste Saison hat Baumberg eine weitere Verstärkung an Land gezogen, denn vom Niederrheinligisten SC Düsseldorf-West wechselt Marcus Bryks (24) an die Sandstraße. Der defensive Mittelfeldspieler war bis 2006 beim BV 04 Düsseldorf aktiv und wechselte anschließend zu West. "Ich bin froh, dass wir ihn für Baumberg gewinnen konnten. In der Niederrheinliga gehört Marcus zu den Besten auf seiner Position. Er ist eine Bereicherung", lobt der künftige Trainer und Klimmeck-Nachfolger Jörg Vollack.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort