Fußball Der Rettungsanker

Fußball-Landesligist TuSpo Richrath ist sportlich ins Straucheln geraten. Das Pokalfinale gegen den Kreisligisten Rosaneri Solingen soll die Spirale stoppen. Interimstrainer Arno Gerdes baut auf seine Mannschaft: "Wir gewinnen.

Der Achte der Fußball-Landesliga spielt gegen den Siebten der Kreisliga und hat dabei Heimrecht — was sich irgendwie nach klaren Voraussetzungen anhört. Weil jedoch TuSpo Richrath als Gastgeber beteiligt ist, kommt es vielleicht etwas anders.

Die zweite Klassen höher angesiedelte Elf steckt immerhin seit einiger Zeit in einer kräftigen Krise. Daraus folgt, dass das Endspiel im Kreispokal gegen den FC Rosaneri Solingen durchaus viel Spannung bieten dürfte (Sonntag, 15 Uhr, Schlangenberg).

Der frühere Co-Trainer Arno Gerdes, der seit dem Abschied von Ex-Trainer Wolfgang Bergemann allein mit dem Team arbeitet, zeigt sich trotz aller sportlichen Turbulenzen zuversichtlich: "Wir haben die Chance, einen Titel zu holen. Dafür lohnt es sich, noch einmal alles zu geben. Wir sind der Landesligist, die der Kreisligist. Ich bin überzeugt davon, dass wir gewinnen — 4:1." Die vergangenen Wochen geben allerdings relativ wenig her, das den Optimismus stützt.

Halbfinale ein Intermezzo

Schon die letzten Auftritte in der Ära Bergemann brachten Pleiten (0:4 bei den Sportfreunden Baumberg, 2:3 beim SV Wersten 04). Von einem Fortschritt oder einem echten Aufbäumen konnte anschließend keine Rede sein. Nach zwei Unentschieden (0:0 gegen DJK/VfL Giesenkirchen, 2:2 beim SV Uedesheim) gabs wieder Niederlagen — 1:3 bei der SpVg. Odenkirchen, 0:3 gegen SV Hilden-Nord, 0:4 beim TuS Grevenbroich. Als einziger Sieg kam das Pokal-Halbfinale dazwischen, das Richrath gegen den Bezirksligisten 1. SpVg. Solingen-Wald 03 glücklich mit 4:3 gewann.

Blick in die Vergangenheit

Das Finale gegen Rosaneri soll nun verhindern, dass die Saison womöglich endgültig im Chaos endet. Der brillante 4:0-Sieg im Achtelfinale gegen den Niederrheinligisten FC Union Solingen (29. Oktober 2008) oder das 2:1 nach Verlängerung aus dem Viertelfinale beim Landesligisten SF Baumberg (18. März) scheinen inzwischen aber viele Jahre her zu sein. Richrath im Mai 2009 präsentiert sich grundlegend anders. Deshalb ist vor dem Finale nur klar, dass nichts klar ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort