Lokalsport Der neue Coach der SGL II will die Abwehr verbessern

Langenfeld · Die Saisonvorbereitung des Handball-Verbandsligisten SG Langenfeld II (SGL) ist im vollen Gang. Bisher stehen ein Sieg gegen den Ohligser TV (37:26/Landesliga) sowie zwei Niederlagen gegen die Oberligisten MTVD Köln (28:37) und die DJK Unitas Haan (28:30) auf dem Konto der SGL. "Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, aber spielerisch haben wir noch sehr viel Potential nach oben", resümiert der neue Coach Frank Holzweißig. Kein verwunderliches Zwischenfazit - stolze sieben Wochen vor dem Saisonstart gegen den TuS Wermelskirchen.

Für den Trainer liegt in der Deckung der entscheidende Aspekt der neuen Langenfelder Spielphilosophie. "Letztes Jahr lief hinten nicht alles glatt, das versuchen wir im neuen Jahr zu verändern", erklärt Holzweißig, der sich mit einer verbesserten Verteidigung auch ein schnelleres Umschaltspiel und damit verbunden viele Tore im Gegenstoß erhofft. Im Idealfall sähe dies dann jenem Spielstil ähnlich, den die erste Mannschaft in der vergangenen Saison nicht unerfolgreich praktizierte.

In den bisherigen Testspielen probierte der Coach mehrere Spielerkonstellationen am eigenen Kreis durch, allerdings habe sich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Abwehrchef abgezeichnet. Mit Titus Claudius sei aber jemand im Team, der sich mit konstant guten Leistungen in der Abwehr bereits sehr bewährt habe, meint Holzweißig.

Der Rückraumspieler darf darauf hoffen, auch im kommenden der insgesamt 15 Testspiele weitere Einsatzzeit zu bekommen, um sich für das Stammteam zu empfehlen. Am Samstag (19.30 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) sollen er und der Rest des Langenfelder Teams gegen den Landesligisten TuS Rheindorf weiter am Defensivspiel arbeiten.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort