Badminton Der Kurs des FC Langenfeld stimmt

Langenfeld · Nach dem Ende der Hinrunde liegt der Aufsteiger zur 2. Badminton-Bundesliga auf dem dritten Tabellenplatz. Gegen den TV Refrath II verlor der ehemalige Deutsche Meister mit 3:5, beim STC BW Solingen setzte er sich mit 6:2 durch.

 Strecken für den Sieg: FCL-Spitzenspieler Sven Eric Kastens hat nach den ersten sieben Saisonspielen ein positives persönliches Konto – 5:2 Erfolge in den Einzeln, 4:3 in den Doppeln. Damit ist der 31-Jährige ein wichtiger Baustein für den Langenfelder Klassenerhalt in der 2. Badminton-Bundesliga.

Strecken für den Sieg: FCL-Spitzenspieler Sven Eric Kastens hat nach den ersten sieben Saisonspielen ein positives persönliches Konto – 5:2 Erfolge in den Einzeln, 4:3 in den Doppeln. Damit ist der 31-Jährige ein wichtiger Baustein für den Langenfelder Klassenerhalt in der 2. Badminton-Bundesliga.

Foto: Ralph Matzerath

Der FC Langenfeld (FCL) ist in der 2. Badminton Bundesliga weiter auf dem besten Weg Richtung Klassenerhalt. Der Doppelspieltag brachte dem Aufsteiger jetzt mit dem 3:5 gegen den Tabellenführer TV Refrath II und dem 6:2 beim STC BW Solingen jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Dadurch behauptet Langenfeld zum Ende der Hinrunde seine Position im oberen Drittel der Tabelle (Dritter/8:6 Punkte). "Wir haben unser Soll erfüllt", meinte Teammanager Günther Joppien, "das Spiel gegen Ref-rath war der erwartet schwere Brocken. Aber wir haben bewiesen, dass wir uns von Rückschlägen schnell erholen können."

Im Duell mit Refrath war vor allem die Ausbeute der FCL-Herren zu schwach, denen der Belgier Maxime Moreels fehlte (Turnierverpflichtung für seinen Heimat-Verband). Sven Eric Kastens/Philipp Wachenfeld verloren das erste Doppel relativ klar. Mike Joppien und Ryan McCarthy, dem noch die Anreise aus England anzumerken war, hatten ebenfalls das Nachsehen. Die Damen erledigten ihre Aufgaben besser. Jeanine Cicognini/Fabienne Köhler entschieden das Doppel für sich und Cicognini gewann zudem ihr Einzel deutlich.

Nach dem knappen Einzel-Sieg von Philipp Wachenfeld bestand noch die Hoffnung auf ein Unentschieden, aber die Niederlage von McCarthy und das verlorene Mixed von Mike Joppien/Fabienne Deprez brachten den 3:5-Endstand. "Wir haben uns etwas unter Wert verkauft", meinte Joppien, "aber man muss auch sagen, dass Refrath insgesamt stark gespielt hat. Das Ergebnis geht in Ordnung."

In Solingen wartete die vermeintlich einfachere Aufgabe — die aber kein Selbstläufer wurde. Mike Joppien/Philipp Wachenfeld brachten ihr Doppel ebenso knapp in drei Sätzen durch wie McCarthy/Sven-Eric Kastens. Die FCL-Damen knüpften dagegen weder im Doppel noch im Einzel an die Ergebnisse vom Vortag an. Ansonsten präsentierte sich Langenfeld jedoch in guter Form, sodass letztlich ein verdienter Sieg heraussprang. Ein bisschen Glück war allerdings dabei, denn der FCL holte alle drei Partien über drei Sätze.

Für Joppien fällt die Bilanz nach der Hinrunde positiv aus. "Die Tabelle zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist", meinte der 63-Jährige, "ich bin natürlich froh, dass wir uns als Aufsteiger im oberen Drittel etablieren konnten. Allerdings müssen wir diese Leistung in der Rückrunde bestätigen." Ein Vorteil: Auf Langenfeld warten jetzt drei Heimspiele hintereinander. Am 1. Dezember (13 Uhr) kommt der Tabellenzweite BV RW Wesel (10:4 Zähler), ehe nach der Pause über Weihnachten und Neujahr die Aufgaben gegen den Letzten Eintracht Südring Berlin (18. Januar 2014/2:12 Punkte) und gegen den Fünften BV Gifhorn folgen (19. Januar 2014/7:7).

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort