Handball Der dritte Versuch

Der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld will nach zwei gescheiterten Anläufen endlich den Aufstieg in die Oberliga verwirklichen. Die Frühform stimmt bereits: Im Test gegen den TuS 82 Opladen gabs einen 33:31-Erfolg.

Der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld (SGL) überlässt in der Vorbereitung auf die neue Saison ganz wenig dem Zufall. Seit anderthalb Wochen arbeitet Trainer Heino Kirchhoff nach der Urlaubspause wieder mit seiner Mannschaft fürs große Ziel, das sich nach den beiden vergangenen Serien nahezu von selbst aufdrängt. Dritter waren die Langenfelder als Aufsteiger 2008/2009 und Zweiter am Ende der Saison 2009/2010. Daraus folgt: Diesmal soll es wirklich der Aufstieg zur Oberliga sein.

Kirchhoff traut dem Team den Wurf naturgemäß zu. "Ich denke schon, dass wir uns weiterentwickelt haben. Und wir sind insgesamt noch stärker geworden." Dass sich daraus keine Garantie auf den Erfolg ableiten lässt, ist dem 56-Jährigen völlig klar. Vor allem der Dauerrivale Unitas Haan wird auf Langenfelder Absichtserklärungen nur wenig geben. Umso mehr richtet die SGL ihr Augenmerk darauf, die Neuzugänge Fabian Düllberg und Sven Kniesche (beide von SG BHC 06 Solingen II/Oberliga) möglichst perfekt zu integrieren.

Nützliche Eigenschaften

Vor allem auf dem zweitliga-erfahrenen Rückraumspieler Düllberg ruhen große Hoffnungen, denn der 25-Jährige gilt als ebenso wurfstark wie mannschaftsdienlich. "Er ist ruhig, konzentriert und er kämpft", findet der Coach, der sein Lob allerdings auf sämtliche Spieler ausweitet: "Ich bin sehr zufrieden. Die Mannschaft hat gut trainiert und macht einen sehr guten Eindruck." Zum umfangreichen Programm gehört auch das Einstudieren verschiedener Deckungs-Formationen und mehrerer Angriffs-Varianten. Eine erste Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden, gabs in einem Testspiel über dreimal 25 Minuten gegen den Mittelrhein-Oberligisten TuS 82 Opladen. Das Resultat war für beide Seiten dabei eher zweitrangig. Trotzdem nahm Langenfeld den 33:31 (11:12, 21:21)-Erfolg am Ende gerne zur Kenntnis. "Mit der Leistung war ich auf jeden Fall einverstanden", betonte Kirchhoff.

Licht und Schatten

Während sich in der Abwehr noch Schwächen offenbarten, waren die schnellen Gegenstöße schon überzeugend. "Das war in der Vorbereitung zum ersten Mal ein ernsthafter Gegner für uns", fand Kirchhoff, "und wir haben ein enges Spiel gewonnen." Am Rest wollen die Langenfelder weiter intensiv arbeiten, um bloß nichts dem Zufall zu überlassen. SGL: Kottwitz, Wansing – Preissegger (3), Herff (8/2), Wille (2), Düllberg (8), Körner (4), Rosiak (5/1), Nelte (1), Kniesche (1), Hambrock (1), Klimke, Stolley, Justen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort