Tischtennis Der Blick nach oben

Tischtennis-Landesligist Unitas Langenfeld hat ein klares Ziel – Rang drei. In der Bezirksliga beschäftigtsich der Tabellenführer SC Germania Reusrath sogar schon mit den Planungen für die kommende Saison.

Der Tischtennis-Landesligist Unitas Langenfeld kann sich für den Rest der laufenden Saison näher mit Platz drei in der Abschlusstabelle beschäftigen. Nach unten braucht das Team um Spitzenspieler Vladimir Rups wohl kaum zu blicken, denn mit 21:7 Punkten liegt die Unitas sechs Zähler vor dem Vierten TV Refrath (15:13) und sieben vor dem dichten Mittelfeld (Achter ist der 1. TTC Köln/14:14). Auf der anderen Seite befindet sich ein Aufstiegsplatz höchstens theoretisch in Reichweite. Langenfeld steht zwar bloß drei Zähler hinter dem TV Dellbrück (24:4), doch der Zweite verlor bislang nur zweimal (2:9, 5:9) gegen den Ersten TTC RG Porz II (28:0).

Die Unitas will zumindest den Vorsprung halten und im Heimspiel gegen den Fünften TTC Lövenich (14:14) weitere Zähler holen (Samstag, 18.30 Uhr, Halle Pestalozzistraße). „In der Hinrunde haben wir Lövenich mit 9:4 geschlagen. Allerdings haben bei denen die Nummer zwei und sechs gefehlt. Sollten sie komplett sein, wird es wohl spannender“, vermutet Unitas-Kapitän Andreas Kürsten.

Gespräche beginnen

Beim Bezirksliga-Spitzenreiter SC Germania Reusrath laufen die personellen Zukunfts-Planungen schon jetzt auf ziemlich hohen Touren. Abteilungsleiter Hartmut Gähl: „Ein beruhigender Vorsprung gibt Planungssicherheit für die Rückkehr in die Landesliga. Wir werden nun mit ersten potenziellen Neuzugängen die Gespräche aufnehmen.“ Gegen den Siebten TV Hackenberg sollte der Aufstiegsfavorit keine Probleme bekommen (Samstag, 18.30 Uhr, Alfred-Kranz-Halle). Reusrath (24:4 Punkte) liegt als Spitzenreiter klar vor dem TV Sürth (21:7) und dem 1. FC Köln IV (20:8).

Eine höhere Hürde kommt auf den Dritten SSV Berghausen in der Bezirksklasse beim Vierten TuS Düsseldorf-Nord zu (beide 18:10 Punkte/morgen, 19.30 Uhr). „Düsseldorf habe ich nicht so weit oben erwartet. Aber auch unter den schwierigen Bedingungen dort sollte mindestens ein Punkt möglich sein“, glaubt SSV-Spieler Rudolf Hill, der selbst noch einige Wochen verletzt pausieren muss.

Klarer Außenseiter

Der Unitas Langenfeld II fehlen in Mathias Szabo (verletzt) und Dirk Herres (private Gründe) gleich zwei wichtige Akteure für die Partie beim Bezirksklassen-Tabellenführer TTC SW Düsseldorf II (Sonntag, 11 Uhr). In der Hinrunde konnte sich Langenfeld (Sechster) immerhin über ein 8:8 freuen, doch diesmal ist das Team der klare Außenseiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort