Fußball Demonstration der Stärke

Fußball · Drei Runden vor dem Saisonende steht der Fußball-Bezirksligist FC Monheim nach dem 3:1 im Spitzenspiel beim VfL Benrath wieder auf Platz eins. Das Team um Trainer Thomas Erff verdiente sich den Sieg durch eine reife Leistung.

 Hochsprung: Manuel Windges war nicht nur wegen seines Tores zur 1:0-Führung ein vorbildlicher Kapitän des FC Monheim.

Hochsprung: Manuel Windges war nicht nur wegen seines Tores zur 1:0-Führung ein vorbildlicher Kapitän des FC Monheim.

Foto: Matzerath

Im direkten Duell beim Aufstiegskonkurrenten VfL Benrath ließ der FC Monheim (FCM) keinen Zweifel daran, dass er zur Spitze in der Fußball-Bezirksliga gehört. Weil die Gäste über 90 Minuten eine starke Leistung boten, siegten sie am Ende verdient mit 3:1 (1:0) und eroberten durch den Sieg die Tabellenspitze zurück – die Benrath über die vergangenen Wochen besetzt hatte. Im Kampf um den Aufstieg zur Landesliga hat Monheim jetzt bis zum Saisonende alles selbst in der Hand.

Besonders in der ersten Hälfte dominierte der FCM, der seine hohe Torgefährlichkeit sofort unterstrich. Lars Sczyrba legte auf Dejan Lekic ab, dessen Versuch mit der Hacke der Düsseldorfer Keeper erst im letzten Moment parierte (5.). Wenig später bewies Manuel Windges Nervenstärke, als er mit einem Dribbling durch den gegnerischen Sechzehner zog und gut zur 1:0-Führung vollendete (12.).

Immer wieder Lekic

Beide Teams gingen bis dahin ein hohes Tempo, doch Benrath kreierte bis zur Halbzeitpause keine einzige Tormöglichkeit. Der FCM blieb dagegen jederzeit gefährlich, verpasste jedoch zunächst den nötigen Abschluss. Dejan Lekic schoss erst knapp am Tor vorbei (29.) und wusste danach ein Zuspiel von Nelson Freitag nicht ausreichend zu nutzen (41.).

Etwas defensiver, aber immer noch kampfstark und mit viel Zug zum Tor gestalteten die Monheimer den zweiten Durchgang. Der Lohn: Lars Sczyrba erhöhte bald auf 2:0 (55.). Nachdem FCM-Keeper Martin Schoberth einen Schuss der Hausherren an die Latte gelenkt hatte (67.), waren die folgenden Gelegenheiten allesamt auf Monheimer Seite zu verzeichnen.

Zwei Tore, ein Platzverweis

Der Treffer von Krzysztof Maziarz galt wegen einer Abseitsstellung nicht (75.), bevor Lekic (80.) und Manuel Windges (81.) innerhalb kürzester Zeit scheiterten. Das 3:0 von Lekic (83./Zuspiel Freitag) brachte dann die Entscheidung und das 1:3 der Benrather (90.+1) selbst in der fast acht Minuten langen Nachspielzeit keine große Gefahr mehr. "Das war ein wichtiger Sieg heute, doch auf uns warten jetzt weiterhin richtig schwere Kaliber", urteilte FCM-Trainer Thomas Erff, der weiter die volle Konzentration von seinem Team fordert.

(sasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort