Fußball Das SSV-Problem: Die Chancenverwertung

Langenfeld · Der Fußball-Bezirksligist macht nichts aus seinen vielen Möglichkeiten im Test gegen Dormagen.

 Christian Ecken traf zum Ausgleich für den SSV.

Christian Ecken traf zum Ausgleich für den SSV.

Foto: Matzerath

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen in der kommenden Saison 2016/2017 den Klassenerhalt erreichen. Um den Teamgeist weiter zu stärken, fuhren die Berghausener nun zusammen Wasserski. Anschließend bestritt der SSV einen Test gegen den Landesliga-Aufsteiger TSV Bayer Dormagen - und er holte immerhin ein 1:1 (1:1). "Es war ein Test gegen einen Gegner auf Augenhöhe", urteilte SSV-Trainer Siegfried Lehnert.

Obwohl der Ball bereits im Aus lag, pfiff das Schiedsrichter-Gespann eine Szene nicht ab, sodass die Hausherren aufhörten zu spielen und die Dormagener früh das 1:0 (2.) erzielen konnten. Lehnert: "Das war eine klare Fehlentscheidung." Daraufhin brauchten die Berghausener ein wenig Zeit, um sich zu finden. Nach einer Viertelstunde fanden sie besser ins Spiel und Neuzugang Christian Ecken traf nach einer sehr sehenswerten Kombination zum Ausgleich (33.). Später hatte der SSV viel Glück, weil die Gäste einige hervorragende Chancen vergaben.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Hausherren sehr dominant und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Doch weder Philipp Betz noch Dennis Herhalt konnten die guten Chancen verwerten. "Unsere Chancenverwertung war auf jeden Fall unser größtes Manko", meinte Lehnert. "Unsere Spieler haben in den Situationen jeweils die falsche Entscheidung getroffen, wenn sie direkt geschossen oder abgespielt haben. Daran müssen wir noch arbeiten."

Im heutigen Test (19.30 Uhr, Baumberger Straße) gegen den A-Kreisligisten TuS Hackenbroich wollen die Berghausener effektiver agieren. Danach steht am Samstag (15 Uhr, Baumberger Straße) ein weiterer Test gegen den sehr ambitionierten Bezirksligisten FC Leverkusen auf dem Programm, bevor die Berghausener mit ihren Fans grillen und sich das eine oder andere Bier gönnen wollen.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort