Fußball Das Meisterstück

Die Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg stehen durch das 5:0 beim HSV Langenfeld als Erster und Aufsteiger in die Niederrheinliga fest. Die Mannschaft von Trainer Thomas Klimmeck hatte jederzeit alles im Griff.

Der schönste Pfiff des Tages kam mit Ansage. Die Ersatzspieler der Sportfreunde Baumberg (SFB) hatten sich vor ihrer Bank versammelt und zählten von zehn runter. Schiedsrichter Christian Schwerdtfeger (Essen) machte den Spaß mit und beendete das Spiel bei null. Die Partie war zu Ende – und die Party begann. Mit dem 5:0 (4:0)-Sieg beim HSV Langenfeld sicherte sich Baumberg vorzeitig die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga und den Aufstieg in die Niederrheinliga. Der Erfolg in Langenfeld ging dabei als würdiges Meisterstück durch. "Die erste Halbzeit war vom Feinsten", fand SFB-Trainer Thomas Klimmeck. Auch HSV-Kollege Guido Röhrig sah die Sache so: "Glückwunsch an Baumberg. Sie waren heute ein bis zwei Nummern zu groß für uns."

Die Gastgeber hatten zwar in Tobias Kirchhoff (6.) die erste Torchance, danach aber so gut wie gar nichts mehr zu bestellen. Baumberg zeigte sich im Kopf und auf den Beinen immer einen Tick schneller. Beim ersten guten Angriff über Yousef Keshta konnte HSV-Keeper Tobias Lehnert den Ball nicht festhalten. Salah El Halimi bedankte sich mit dem 1:0 (9.). Nur Sekunden später gabs das gleiche Strickmuster und wieder war nach der Keshta-Hereingabe wohl niemand für El Halimi zuständig – 2:0 (10.). "Damit war das Spiel eigentlich schon gelaufen", wusste Röhrig. Doch Baumberg hatte noch längst nicht genug. Dominik Keppers Schuss ging am langen Pfosten vorbei (15.) und Fabian Andrees Versuch knapp drüber (28.). André Witt erzielte dann jedoch mit einem sehenswerten Drehschuss zum 3:0 das Tor des Tages (35.).

Schlusspunkte durch Knezevic

Als Langenfelds Torwart Lehnert gegen Kosta Knezevic retten wollte, zeigte Schwerdtfeger auf den Elfmeterpunkt. Weil Knezevic ziemlich leicht zu Boden ging, wars eine harte Entscheidung. Klar: Der SFB-Torjäger nahm die Chance zum 4:0 trotzdem an (43.). Die zweite Hälfte hätte wohl niemand wirklich gebraucht. Für Baumberg waren es noch 45 Minuten Warten auf den Abpfiff, für Langenfeld 45 Minuten größerer Frust. So blieb der zweite Durchgang recht ereignisarm.

Erst einen Fehlpass von Thomas Breitmar nutzte Knezevic zum 5:0-Endstand (65.). Die letzte gute Möglichkeit von Necati Ergül vereitelte Lehnert (82.). Meister-Trainer Klimmeck war nachher entsprechend glücklich: "Wir haben zwei Jahre lang gearbeitet. Und es gab Zeiten, da ist nicht alles so gut gelaufen. Aber wir haben uns als Mannschaft entwickelt und sind zusammengewachsen. Jetzt ernten wir den Lohn dafür."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort