Fußball "Das ist hier ein ganz anderes Tempo"

Langenfeld · In der vergangenen Saison spielte der 22-Jährige noch beim Fußball-Bezirksligisten SC Reusrath. Nach einer sehr guten Rückrunde, die bis auf Rang drei führte, will der versierte Mittelfeldakteur nun bei den Sportfreunden Baumberg angreifen.

 Malik Demba arbeitet hart, um sich für einen Platz in der Reusrather Anfangsformation zu empfehlen.

Malik Demba arbeitet hart, um sich für einen Platz in der Reusrather Anfangsformation zu empfehlen.

Foto: Ralph Matzerath

Monheim Zwar kommt im Amateurfußball die Landesliga direkt über der Bezirksliga, dennoch ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Spielklassen deutlich spürbar. Wenn es dann auch noch zu einem hoch ambitionierten Oberliga-Absteiger wie den Sportfreunden Baumberg geht, steigen die Anforderungen noch einmal mehr. Dennoch hat Malik Demba, der in der vergangenen Spielzeit mit dem SC Reusrath in der Bezirksliga auf Platz drei landete, diesen Sprung gewagt - auch, weil er in seinem vierten Jahr beim SCR zu einem echten Leistungsträger avancierte. Mit 26 Einsätzen war der Mittelfeldspieler gemeinsam mit Kapitän Martin Steinhäuser der Dauerbrenner unter den Feldspielern und steuerte in einer famosen Rückrunde, die Reusrath von der Abstiegszone in die Spitzenregion katapultierte, sieben Treffer bei. "Die Ansätze waren bei ihm immer schon da, aber im letzten Jahr hat er einen riesigen Sprung gemacht. Ich denke, dass er die Voraussetzungen hat, um auch in der Landesliga mitzuhalten", erklärt Udo Dornhaus, der Demba in den vergangenen vier Jahren beim SCR trainierte.

Im Gegensatz zu seinen neuen Mitspielern in Baumberg, die teils illustre Vereine in ihrer Vita aufführen können, kickte Demba immer in der Region. Die längste Zeit spielte er für die Jugend-Mannschaften des 1. FC Monheim, nach einem kurzen Intermezzo bei den B-Junioren der Sportfreunde Baumberg wechselte Demba in der A-Jugend zurück zum FCM. Den Sprung zu den Senioren schaffte er schließlich in Reusrath, von wo aus er nun den nächsten Schritt in seiner Karriere wagt. "Man merkt schon einen Unterschied, gerade was das Tempo angeht. Die haben hier alle eine ganz andere fußballerische Ausbildung", meint der 22-Jährige, der dennoch auf einige Einsatzzeiten hofft. "Natürlich ist die Konkurrenz groß, aber ich bin selbstbewusst genug, um mir Chancen auszurechnen."

Gerade im offensiven Mittelfeld, in dem sich Demba in Reusrath am liebsten aufhielt, ist das Gedränge bei den Sportfreunden allerdings enorm: Mit Louis Klotz und Nils Esslinger stehen zwei Spieler zur Verfügung, die in den letzten Jahren schon in der Oberliga zur gehobenen Klasse gehörten. Kosi Saka und Hayreddin Maslar spielten im Laufe ihrer Karrieren sogar noch hochklassiger. Und dennoch könnte der 22-Jährige - besonders auf lange Sicht - zu einer echten Alternative werden. "Er muss sich erst einmal an das höhere Tempo und die höheren Anforderungen gewöhnen. Aber ich denke, das ist normal für einen Spieler, der den Schritt aus der Bezirksliga macht", findet SFB-Coach Salah El Halimi. "Ich traue ihm zu, dass er sich da herankämpft und uns weiterhelfen kann." Die Grundvoraussetzungen bringe Demba jedenfalls mit. "Charakterlich ist das wirklich top. Er hat eine richtig gute Einstellung und man merkt, dass er etwas lernen will", sagt El Halimi.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort