Handball Das gleiche Bild — nur anders

Die Landesliga-Handballerinnen der SG Monheim (SGM) haben die ersten Punkte im Jahr 2010 in der Tasche. Nach der derben 11:31-Pleite bei Friesen/BTG Wuppertal gelang dem Team der Trainer Michael Pußar/Jürgen Debus gegen den Solinger TB ein 25:17 (12:6). "Im Prinzip war es das gleiche Bild wie letzte Woche. Nur dass Solingen diesmal die Bälle in unsere Deckung geschossen hat und wir die Tempogegenstöße gefahren sind", fand Pußar.

Nach dem etwas verschlafenen Auftakt (0:1/4.) kam Monheim in Fahrt und drehte die Partie zum 4:1 (9.). Übers 9:3 (19.) und 11:4 (28.) lagen die Gastgeberinnen zur Pause schon beruhigend vorne. Im zweiten Abschnitt wollte der Aufsteiger dann manchmal ein bisschen zu viel. Obwohl der Ball noch gar nicht gesichert war, liefen die Monheimerinnen bereits zum Gegenangriff. "Diese Lücken hat Solingen genutzt", stellte Pußar fest.

Ordentliches Polster

Beim 20:11 (47.) gabs die höchste Führung, ehe die weitere Bilanz bis zum Schluss leicht negativ ausfiel — was letztlich jedoch wenig störte. Durch den Sieg stockte das Team sein Konto auf 14:10 Punkte auf und kletterte auf Rang sechs — ein ordentliches Polster für die Aufgaben beim Siebten Ohligser TV (Donnerstag, 19.30 Uhr) und beim Letzten VfL Benrath (Samstag, 18.45 Uhr). Selbst der so vorsichtige Pu-ßar ist mittlerweile sehr zuversichtlich: "Ich hatte vorher gesagt, wenn wir aus diesen drei Spielen vier Punkte holen, sieht es für den Klassenerhalt sehr gut aus. Leichtsinnig sollte trotzdem niemand werden."

SG Monheim: Plittnik — Cava Marin (2), Aust (5/4), Lembach (6/1), Müller (1), von den Höfel, Doleys (1), Omanovic, Schlobohm (9), Schneider (1), Ziche, Nitzgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort