Fußball Das Debakel: TuSpo war nur ein Trümmerhaufen

So sieht eine Mannschaft aus, die sich auf dem „besten“ Weg in die Krise befindet – oder sogar schon mittendrin steckt. Dabei präsentierte sich der Fußball-Landesligist TuSpo Richrath gar nicht wie eine Mannschaft im eigentlichen Sinn, sondern als bloße und lose Summe von Einzelteilen. Nach der Pause war die Elf von Trainer David Moreno auch noch dezimiert – durch die Platzverweise gegen Andreas Kusel (60./Gelb-Rote Karte), Udo Dunyk (78./Rote Karte) und Jens Hülsen (79./Gelb-Rote Karte). Kein Wunder, dass am Ende ein Debakel heraussprang, denn TuSpo verlor gegen die Tgd. Essen-West mit 2:7 (1:2).

„Wir haben uns von Anfang an nur selbst geschadet“, bestätigte Moreno, dessen Elf von der ersten Minute an keine Einstellung zeigte – weder zu den eigenen Ansprüchen noch zum erstaunlich forsch auftretenden Gegner. Das 0:1 (7.) glich der sonst indisponierte Andreas Kusel per Kunstschuss in den Winkel zum 1:1 (20.), ehe sich die TuSpo-Abwehr erneut offen wie ein Scheunentor präsentierte – 1:2 (28.). Der schnelle 2:2-Ausgleich (46.) von Udo Dunyk nur 35 Sekunden nach der Pause hätte die Wende zum Besseren sein können. Doch wieder kam alles ganz anders.

Beim 2:3 (54.) war erneut die Abwehr abwesend. Dann beendete der kurz zuvor verwarnte Andreas Kusel seinen untragbaren Auftritt, als er sich die Gelb-Rote Karte einfing (60./Foul). Nach dem 2:4 (70.) und 2:5 (72.) war Richrath geschlagen, aber es ging weiter bergab. Pech hatte Udo Dunyk, der wegen Schiedsrichter-Beleidigung vom Platz flog (78.). Der Mittelfeldmann dürfte das Opfer einer Verwechslung gewesen sein – der Schiedsrichter verbannte den Falschen.

Munteres Scheibenschießen

Korrekt war dagegen die Gelb-Rote Karte für Jens Hülsen (79.) wegen fortgesetzten Meckerns. Und logischerweise bekam Essen jetzt viel Raum weitere Treffer. Den gedemütigten Hausherren blieb das 2:6 (85.) und 2:7 (88.) im munteren Scheibenschießen nicht erspart.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort