Fußball Bitter: Baumberg steht weiter am Abgrund

Monheim · Der Fußball-Oberligist begann beim 3:5 gegen die U 23 von RW Essen gut, leistete sich dann aber haarsträubende defensive Fehler.

 Allgemeine Ratlosigkeit: Die Laune der Auswechselspieler wie Ali Daour (links) und Marcel Kalski (rechts) passte zum trüben Gesamtbild.

Allgemeine Ratlosigkeit: Die Laune der Auswechselspieler wie Ali Daour (links) und Marcel Kalski (rechts) passte zum trüben Gesamtbild.

Foto: Ralph Matzerath

Ausgerechnet auf der Zielgeraden der Saison spielt sich der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) konsequent dem Abstieg entgegen. Ein Erfolg in der so wichtigen Partie gegen den bis dahin ebenfalls akut gefährdeten Aufsteiger RW Essen U 23 wäre für die Mannschaft von Trainer Markus Kurth auf dem Weg zum Klassenerhalt ein Meilenstein gewesen. Weil sich die Sportfreunde aber eine 3:5 (1:3)-Pleite einbrockten, nehmen sie weiter ihren Platz am Abgrund ein. Wäre heute Feierabend, müsste Baumberg den Gang in die Landesliga antreten. Die unverändert 40 Zähler reichen lediglich zu Rang 16 - der ersten Position im Fahrstuhl nach unten. "Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß", stellte Kurth traurig fest, "und ich kann es nicht fassen, welche Fehler wir immer wieder machen. Das ist einfach eine Katastrophe."

Ganz und gar nicht dazu passte der Start, denn die Hausherren fanden stark in die Partie - hier noch beseelt von Entschlossenheit. Nach dem Schuss von Uwe Brüggemann an die Latte (4.) trug Baumberg über die rechte Seite einen sehenswerten Angriff vor. Ivan Pusic legte den Ball auf Nils Esslinger vor - 1:0 (5.). Das Tor hätte ausreichend Sicherheit geben müssen, doch Kurths Elf warf sich ziemlich radikal selbst Knüppel zwischen die Beine. Bereits der durch Marcel Löber auf der linken Abwehrseite verursachte Freistoß sah einigermaßen überflüssig aus. Noch überflüssiger war dann der Freiraum, den Essens ausgerückter Verteidiger Pascal Thomas im Strafraum beim 1:1 genoss (14.). Und die Baumberger hatten sich nicht richtig vom Schock erholt, als der nächste Nackenschlag kam.

Nach dem Thomas-Kopfball landete das Spielgerät an der Hand von Uwe Brüggemann - und der Unparteiische entschied auf Strafstoß, den Gökhan Öztürk sehr sicher zum 2:1 (19.) für Essen verwertete. Baumberg hatte bald ein zweites Mal Pech, als Daniel Somuah lediglich den Innenpfosten traf (23.), ehe die allgemeine Verunsicherung fast dramatische Züge annahm. Kurths Elf fand jetzt über weite Strecken gar nicht mehr statt. Eher wirkte sie komplett gelähmt und defensiv wie ein bereits feststehender Absteiger. Beim 1:3 (29.) durch Öztürk sah sich jedenfalls niemand veranlasst, irgendwie einzuschreiten. Kurth fand draußen einen derben Kommentar, der in eine sehr dringende Bitte mündete: "Werdet mal wach jetzt." Der einzige Spieler, bei dem die Worte vor der Pause auf offene Ohren stießen, war Esslinger - dessen Versuch die Oberkante der Latte berührte (31.).

Die Sportfreunde schienen auf ein Debakel zuzusteuern, zumal der von Uwe Brüggemann verursachte Elfmeter das 1:4 brachte (56./Pjer Radojcic). Kapitän Hayreddin Maslar stellte laut die weit zu hörende Frage: "Wollen wir untergehen?" Mit seinem 2:4 (66./Kopfball) leitete er selbst die Periode ein, in der Baumberg die letzten Reserven mobilisierte. Das 3:4 durch den Elfmeter von Erkan Ari (78./Foul an Necati Ergül) rückte plötzlich sogar wieder ein Happy End in den Bereich des Möglichen, ehe Baumberg die Partie auf der Zielgeraden erneut entglitt. Erst flog Stürmer Daniel Somuah mit der Roten Karte vom Platz - nachdem er sich heftig beschwert hatte (83.). Kurth warf dem Spielleiter hier fehlendes Fingerspitzengefühl vor: "Eine lächerliche Entscheidung." Kurz darauf sah er aber viel deutlicher, warum sein Team als Verlierer vom Platz ging. Beim Konter war die Defensive wiederum total überfordert. Öztürk durfte ungehindert zum 3:5 vollenden (85.). So spielt sich Baumberg auf der Zielgeraden der Saison konsequent dem Abstieg entgegen. Dass der Brüggemann-Kopfball wenig später auf der Linie geklärt wurde (86.), passte ins Bild. Möglicherweise ist der Weg ans rettende Ufer verbaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort