Fußball Berghausens Trainer sieht eine Generalprobe, die in die Hose geht

Langenfeld/Monheim · Falls eine misslungene Generalprobe tatsächlich eine famose Premiere nach sich zieht, dann müssten die Bezirksliga-Fußballer des SSV Berghausen am Wochenende beim Rückrundenauftakt gegen den VfB Solingen ein wahres Feuerwerk abbrennen. Der letzte Test der Wintervorbereitung am Sonntag gegen den TSV Bayer Dormagen ging jedenfalls ziemlich in die Hose, am Ende hieß es 0:5 (0:1). "Das Ergebnis ist natürlich eine Katastrophe, das dürfen wir so nicht stehen lassen. Aber insgesamt war ich mit der Leistung lange Zeit eigentlich nicht unzufrieden", erklärte SSV-Coach Siegfried Lehnert.

 Siegfried Lehnert.

Siegfried Lehnert.

Foto: Archiv/RM

Im ersten Durchgang hielten die Berghausener gegen den Tabellenführer der Bezirksliga-Gruppe 4 gut mit und konnten sogar den Großteil der Spielanteile für sich verbuchen. Dennoch übernahmen die Gäste nach 20 Minuten die Führung, sodass der SSV trotz ansprechender Leistung mit einem Rückstand in die Pause gehen musste. Zur zweiten Hälfte brachte Lehnert vier neue Spieler und plötzlich war das Berghausener Übergewicht im Mittelfeld perdu. Dormagen schraubte das Ergebnis - teilweise mit freundlicher Unterstützung der SSV-Defensive - auf 5:0 und bescherte den abstiegsgefährdeten Langenfelder eine letztendlich misslungene Generalprobe.

Für den SC Reusrath verlief die letzte Standortbestimmung vor der Rückrunde in der Bezirksliga hingegen sehr erfreulich. Gegen den Landesligisten TSV Ronsdorf setzte sich das Team von Ralf Dietrich mit 2:0 (1:0) durch. "Wir wollten nochmal gegen einen Gegner testen, der ähnlich viel Potenzial hat wie unser Gegner zum Liga-Auftakt", erklärt Dietrich mit Blick auf die Partie beim Tabellenzweiten Dabringhauser TV. "Insgesamt verlief die Vorbereitung ja ziemlich positiv, wir konnten gut trainieren und gehen jetzt optimistisch in die erste Partie", sagt der SCR-Coach.

Gegen den Landesligisten präsentierten sich die Reusrather vor allem defensiv sehr stabil und ließ über 90 Minuten nur eine einzige Torchance zu. Vorne besorgten Moritz Kaufmann (15.) und Tobias Schmitz (77.) die beiden Treffer. Neben dem Ergebnis erfreute Dietrich auch die Rückkehr von Offensivmann Dustin Hellekes, der nach seinem Kreuzbandriss zum ersten Mal wieder auf dem Platz stand. "Wir sind sehr froh, dass er auf einem guten Weg ist", betont Dietrich.

Wenig zu bemängeln gibt es aktuell auch beim 1. FC Monheim. Der zumindest momentan unangefochtene Tabellenführer der Bezirksliga, den zum Rückrundenstart ein sattes Zehn-Punkte-Polster von Platz zwei trennt, brachte mit einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen den FC Büderich (Kreisliga A) auch sein letztes Testspiel erfolgreich zu Ende. Damit konnte der FCM sämtliche Begegnungen der Wintervorbereitung für sich entscheiden, unter anderem besiegten die Monheimer die beiden Landesligisten Cronenberger SC (4:2) und VfL Benrath (1:0). Gegen Büderich erzielten Philipp Hombach (17.), Patrick Becker (35.) und Bahadir Incilli (82.) die Tore.

"Wenn wir hinter die Vorbereitung jetzt einen Haken machen, dann können wir zufrieden sein. Die Jungs geben Gas, setzen sich gegenseitig unter Druck, sind dabei aber immer fair zueinander. Selbst wenn einer mal nicht zum Zug kommt, gönnt er der Mannschaft trotzdem den maximalen Erfolg", erklärt FCM-Trainer Dennis Ruess.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort