Fußball Berghausen steckt im Umbruch

Langenfeld · Nach einer rund vierwöchigen Sommerpause begann Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen nun mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Dann will die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert in keiner Saisonphase mehr etwas mit dem Abstieg zu tun haben und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Jetzt nahmen 24 Spieler am Trainingsauftakt teil und der Coach Lehnert sprach mit ihnen zunächst intensiv über die kommenden Herausforderungen. Anschließend teilte er seine Schützlinge in zwei Mannschaften ein, die in einem Trainingsspiel aufeinandertrafen.

"Wir wollten den Bewegungsapparat reizen", erklärt Lehnert. "Wir wissen ja nicht, ob die Spieler im Urlaub wirklich etwas gemacht haben." Nun üben die Berghausener vier Mal pro Woche - und sie werden einige Testspiele bestreiten. Gestern traten sie beim Landesliga-Absteiger TSV Ronsdorf an, am Donnerstag (19 Uhr) spielen sie beim Landesligisten VfL Benrath. "Ronsdorf steht bei uns regelmäßig als Gegner auf dem Plan, weil wir gerne in der Vorbereitung gegen sie spielen. Meistens kommen sie zu uns in der Winterpause und wir wollen jetzt bei ihnen in den Rhythmus reinkommen", sagt Lehnert. In der Vorbereitung muss der 55 Jahre alte Trainer immer auf einige Spieler verzichten, da sie zwischendrin im Urlaub weilen - das Übliche bei einem Bezirksligisten.

In der neuen Spielzeit muss der SSV die Abgänge von Florian Mahn (Ziel unbekannt), Florian Franke (VfL Benrath), Florian Neß (HSV Langenfeld), Nick Nolte (FC Monheim) und Marius Reiter (SF Baumberg II) verkraften. Im Gegenzug verpflichtete er Robin Reuter (VfB 03 Hilden), Yannick Franken, Robin Scholer (beide Sportfreunde Baumberg), Christian Ecken (SW 06 Düsseldorf), Malik Demba, Florian Alexander Francke, Niklas Koshorst und Timo Kruse (alle SpVg. Hilden 05/06). "Wir hoffen, dass die Neuzugänge unsere Abgänge kompensieren können", meint der SSV-Coach.

Zuletzt gab es zudem eine Erweiterung des Berghausener Vorstands, dem nun Dirk Jakobs als neues Mitglied angehört. In der Sommerpause führte Lehnert die Kaderauswahl durch und Jakobs kümmerte sich um die finalen Gespräche. "Wir haben uns gut ergänzt und ein gutes Ergebnis erzielt", erklärt Lehnert. Außerdem verpflichtete der Verein Dennis Többen als Teammanager. Mit gemeinsamen Kräften wollen die Berghausener auch in der kommenden Saison mit aller Macht den Abstieg in die Fußball-Kreisliga A verhindern.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort