Fußball Berghausen schickt SFB-Zweite mit Derby-Erfolg in den Abstiegskampf

Monheim/Langenfeld · Die Worte haben wohl Gehör gefunden. Zuletzt musste der Bezirksligist SSV Berghausen eine schwierige Phase durchleben und er holte unter anderem aufgrund großer Personalsorgen nur zwei Punkte aus drei Spielen.

 Auf und davon: Soufiane Azil (vorne) erzielte das Tor zum 3:0 beim überzeugenden Derby-Auftritt seiner Berghausener in Baumberg.

Auf und davon: Soufiane Azil (vorne) erzielte das Tor zum 3:0 beim überzeugenden Derby-Auftritt seiner Berghausener in Baumberg.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Doch nach dem 6:3 über den DSC 99 Düsseldorf scheint der Knoten geplatzt zu sein und SSV-Coach Patrick Michaelis war vor dem Derby bei den SF Baumberg II (SFB) sehr deutlich: „Wir wollen uns die verlorenen Punkte unbedingt zurückholen.“ Den Worten folgten die Taten, denn der SSV gewann mit 4:0 (1:0).

Während Berghausen mit zwölf Punkten auf Rang sieben kletterte, sind die Sportfreunde nun auf dem 16. Platz zu finden (sieben Zähler), der am Ende den Abstieg bedeutet. „Wir haben sehr schlecht gespielt“, stellte SFB-Spielertrainer Sven Steinfort ehrlich fest, „die Berghausener haben nicht viel getan, aber es hat gereicht. Unsere Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung.“

Die Hausherren agierten zunächst sehr abwartend und konzentrierten sich auf die Defensive, weil sie auf Konter spekulieren wollten. Der SSV dagegen bestimmte das Geschehen und initiierte seine Angriffe oft über die Außen. Soufiane Azhil hätte auch früh die Führung erzielen können, doch ihm versprang der Ball (8.). Robin Bastian vergab ebenfalls zwei gute Chancen (10./17.), bevor er nach einer Ecke von Malik Demba zum 1:0 (32.) traf. „Der Ball fliegt durch den ganzen Strafraum, obwohl mein Team aufmerksam sein sollte“, stellte Steinfort traurig fest.

Im zweiten Abschnitt wurden die Baumberger zwar mutiger, aber sie konnten den SSV nur selten unter Druck setzen. Auf der anderen Seite bediente Yannick Krohn seinen Teamkollegen Bastian, dessen Hereingabe Benjamin Wadenpohl zum 2:0 (60.) für Berghausen nutzte. Kurz darauf wurden die Gäste erneut gefährlich: Nach einem Angriff über Bastian und Arif Tuncer erhöhte Azhil auf 3:0 (61.).

Außer einem Pfostenschuss von Emilio Evangelista (76.) besaßen die Gastgeber keinerlei nennenswerte Gelegenheit. „Wir haben leider keinen Spieler in unseren Reihen, der sich vorne durchsetzen kann. Uns fehlen dort Erfahrung und Qualität“, erklärte Steinfort. Nachdem Berghausens Mario Stoffels den Ball erobert hatte, passte er auf Benedikt Brusberg – 4:0 (85.).

 Klar: Der SSV war anschließend obenauf. „Es ist gar nicht so verkehrt, zehn Tore in zwei Spielen zu schießen. Wir hätten zwar nach der ersten Halbzeit schon deutlich höher führen müssen, aber insgesamt war unsere Leistung über die gesamte Spielzeit sehr konzentriert“, fand Michaelis. Sein Worte hatten eben Gehör gefunden.

SF Baumberg II: Litschko, Dittmann, Evangelista, Klatt, Jurisic (70. Melas), Ramos (46. Rapp), Wieczorek (65. Aoutmann), Scharpel (55. Kassar), Löber, Rentzsch, Kizilarslan.

SSV Berghausen: Hill, Scholer, Hofmeier, Paulmann (73. Brusberg), Witt, Krohn, Bastian (73. El Marhouni), Wadenpohl (82. Stoffels), Tuncer, Azhil, Demba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort