Fußball Berghausen muss Niederlage im Pokal wegstecken

Langenfeld · Am Sonntag tritt die Lehnert-Elf in Unterrath an.

Bereits die Ausgangslage war sehr schlecht und nährte nicht die Hoffnung auf einen angenehmen Abend. So litt der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen vor dem Viertelfinale des Kreispokals gegen den Bezirksligisten VfB Solingen unter enormen Personalproblemen, weil etwa die Defensivspieler Robin Witt, Yannick Franken, Jonas Hofmeier und Daniel Claus ausfielen. Deshalb musste der SSV-Coach Siegfried Lehnert seine Abwehr neu formieren - was angesichts der 1:4 (0:3)-Pleite nicht zum Erfolg führte.

"Wir haben die erste Viertelstunde total verpennt", urteilte Lehnert. "Dann war es schwer für uns, wieder ins Spiel zurückzufinden." Zunächst konnte SSV-Keeper Oliver Wazakowski einen Rückpass nicht richtig klären, sodass ein Solinger die Führung erzielte (3.). Die Gastgeber waren hinten nicht präsent genug und ihnen fehlte die Handlungsschnelligkeit. Nach einem Foul von Dietmar Baumgarten trafen die Gäste per Strafstoß zum 2:0 (7.).

Anschließend gelang dem VfB mit einem äußerst sehenswerten Distanzschuss das 3:0 (12.). Lehnert: "Der Schuss war unhaltbar, aber wir hätten die Entstehung verhindern müssen." Zu allem Überfluss musste später noch der Leistungsträger Robin Reuter aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden und die ohnehin verunsicherte Defensive verlor einen weiteren Fixpunkt (30.).

Nach der Pause fanden die Hausherren besser ins Spiel und sie hatten mehr Ballbesitz. Trotzdem konnten sie sich weiterhin keine zwingenden Torchancen erspielen, während die Solinger immer wieder gefährliche Konter fuhren. Nach dem Treffer zum 1:3 (89.) von Philipp Betz sah Verteidiger Robin Bastian wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.). Der VfB verwandelte den fälligen Elfmeter zum 4:1Endstand (90.+1). "Ich gehe davon aus, dass Robin jetzt in der Meisterschaft für mehr als zwei oder drei Spiele gesperrt wird", sagte Lehnert.

Deshalb spitzt sich die Berghausener Personalsituation vor dem Ligaspiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim Neunten SG Unterrath (36 Punkte) weiter zu. Um weiterhin dem Spitzenreiter MSV Düsseldorf (51 Zähler) auf den Fersen zu bleiben, muss der Zweite SSV (47) allerdings unbedingt einen Sieg einfahren. Überdies lauern dahinter der Dritte SV Uedesheim (47) und der Vierte FC Büderich (45).

"Dass mit Reuter und Bastian zwei weitere Spieler ausgefallen sind, ist natürlich schlecht. Wir werden sehen, was wir aus unserer Situation machen können", sagte Siegfried Lehnert. Kurzfristig könnte sich der SSV-Coach noch dazu entschließen, Verstärkung aus der zweiten Mannschaft (Kreisliga A) anzufordern.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort