Lokalsport Berghausen kommt mühelos weiter

Langenfeld · Der 6:0-Pokalsieg in Haan soll Selbstvertrauen für die Meisterschaft bringen.

In der zweiten Runde des Kreispokals wurde der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen seiner Favoritenrolle gerecht, denn er gewann beim Kreisligisten SSVg Haan ungefährdet mit 6:0 (2:0). Die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert machte durch eine solide Vorstellung den Klassenunterschied klar. "Ich bin in mehrfacher Hinsicht sehr zufrieden. Erstens haben wir keinen Zweifel am Weiterkommen gelassen. Zweitens haben wir zu null und sehr engagiert gespielt", sagte Lehnert.

Die Berghausener hatten schon nach wenigen Minuten einige Chancen, die Steffen Große Enking (4.), Kapitän Nick Nolte (5.) und Florian Franke (8.) allerdings vergaben. Kurz darauf erzielte Sascha Konstanty das 1:0 (10./Distanzschuss), ehe Torjäger Dennis Herhalt erhöhte - 2:0 (27./Kopfball). Kurz vor der Pause hatte der SSV auch mal viel Glück, als die Gastgeber eine sehr gute Möglichkeit ausließen (44.).

Im zweiten Durchgang hielt der SSV das Tempo weiter hoch. Spätestens mit den Treffern von Philipp Betz (50.) und Herhalt (51.) zum 4:0 war die Partie dann gelaufen. Nachdem Sinan Pekuz auf 5:0 erhöht hatte (62.) erzielte Herhalt mit seinem dritten Tor den 6:0-Endstand (63.). "Herhalt hätte noch ein, zwei Tore mehr machen können", meinte der SSV-Coach, "ein Torjäger zeichnet sich immer mit Treffern aus."

In der Bezirksliga läuft es dagegen für den SSV überhaupt noch nicht rund und mit drei Zählern belegt er lediglich den 16. Rang. Am Wochenende wird sich Berghausen auch nicht nach oben manövrieren können, weil es in seiner Gruppe mit 17 Klubs spielfrei ist. Lehnert: "Die Situation ist auf jeden Fall unbefriedigend. Trotzdem bleiben wir locker, denn wir kommen immer ein Stückchen weiter. Wir versuchen, die Mannschaft aufzurichten. Außerdem hoffen wir, dass jeder Spieler durch den Pokalsieg neues Selbstvertrauen bekommt."

Zum Meisterschafts-Aauftakt war ein gravierendes Problem, dass die Berghausener viele zu viele individuelle Fehler einstreuten. Deshalb verloren sie gegen die SG Unterrath (0:3) und beim VfB Solingen (1:3). Dass der SSV in Zukunft sicher noch konzentrierter agieren muss, liegt auf der Hand. Ansonsten wird der Druck im Tabellenkeller immer größer.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort