Juniorenfußball Berghausen ist ein echtes Futsal-Zentrum

Langenfeld · Niederrhein-Meisterschaft der B-Junioren bietet Hallen-Fußball und Organisation auf hohem Niveau.

 Startklar: Jugendleiter Helmuth Höhn und der SSV Berghausen freuen sich jedes Jahr wieder auf ein attraktives Turnier.

Startklar: Jugendleiter Helmuth Höhn und der SSV Berghausen freuen sich jedes Jahr wieder auf ein attraktives Turnier.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Veranstaltung hat sich im Winter-Terminkalender etabliert und der SSV Berghausen ist am Sonntag ab 12 Uhr mit dem von Jugendleiter Helmuth Höhn angeführten Team zum siebten Mal der Gastgeber für die Niederrhein-Hallenmeisterschaft der B-Junioren. TuSpo Richrath und der SSV Berghausen vertreten dabei den Fußball-Nachwuchs des Kreises Solingen. Darüber hinaus haben sich fürs Feld aus 16 Vereinen unter anderem noch SW Essen (Titelverteidiger) und VfB Hilden qualifiziert.

Die Hallenmeisterschaft des Verbandes Niederrhein wird als Futsal-Turnier ausgetragen – also in der vom Welt-Fußball-Verband FIFA anerkannten Variante des Hallenfußballs. Futsal unterscheidet sich vom sonstigen Hallenfußball besonders dadurch, dass die Spielfläche durch Linien (Handballfeld) und nicht durch Banden begrenzt ist. Zum Einsatz kommt zudem ein sprungreduzierter Ball. Für jede Mannschaft dürfen fünf Spieler auflaufen – vier Feldspieler und ein Torwart. Aus den vier Vorrunden-Gruppen kommen jeweils die Ersten weiter und insgesamt sind drei Tickets für den Start bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften zu vergeben. Das Finale ist für 18.30 Uhr angesetzt.

Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider, der sich bereits aufs Turnier freut, ist Schirmherr der Veranstaltung: „Für die Sportstadt Langenfeld ist es ein großer Erfolg, dass der FVN seine Hallenmeisterschaft dank des SSV Berghausen bereits zum siebten Mal bei uns austrägt. Sicher kommt uns zugute, dass wir zwei exzellente Hallen mit entsprechenden Zuschauermöglichkeiten bieten können.“ Der SSV freut sich seinerseits über die Zusage, dass die FVN-Hallenmeisterschaft auch in den kommenden Jahren in den Hallen am Konrad-Adenauer-Gymnasium über die Bühne gehen kann. Michael Kurtz, der Vorsitzende des Jugend-Ausschusses im Verband, begrüßt ebenfalls, dass die Kombination aus SSV Berghausen und Stadt im Winter weiter für ein Turnier auf sportlich und organisatorisch hohem Niveau zur Verfügung steht. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort