1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld
  4. Lokalsport

Fußball: Belohnt: FCM hat sich seinen Traum erfüllt

Fußball : Belohnt: FCM hat sich seinen Traum erfüllt

Der Fußball-Bezirksligist steht als Aufsteiger fest und spielt nach 27 Jahren wieder in der Landesliga. Die Planungen laufen auf Hochtouren.

Der Fußball-Bezirksligist FC Monheim (FCM) hat sein großes Ziel erreicht, denn seit knapp einer Woche steht die Elf der Trainer Karim El Fahmi und Frank Rückert als Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest. Ganz klar: Für den Verein ging damit ein Traum in Erfüllung. Trainer El Fahmi, der gleichzeitig als Geschäftsführer der Monheimer Fußballer tätig ist, tut der Triumph jetzt doppelt und dreifach gut: "In den letzten zwei Jahren haben wir den Aufstieg als Zweitplatzierter immer verpasst. Besonders in der vergangenen Saison war es brutal, denn wir haben gegen den VfL Benrath beide Male gewonnen." Damals lag der Konkurrent aus Düsseldorf in der Endabrechnung trotzdem einen Punkt besser.

Nun konnte der FCM das seinerzeit Versäumte auf eindrucksvolle Art nachholen und die Verantwortlichen sind bereits mit der Weichenstellung für die Zukunft beschäftigt. "Vor 27 Jahren spielte Monheim zuletzt in der Landesliga — und ist damals direkt wieder abgestiegen. Das wollen wir diesmal natürlich besser machen", betont El Fahmi, der zusammen mit seinem Co-Trainer Rückert auch in der Landesliga weiter an der Seitenlinie stehen wird.

  • Lokalsport : Monheim beherrscht Aufsteiger-Duell
  • Lokalsport : Aufsteiger FC Monheim startet traumhaft
  • Basketball : BBC vor ungleichem Pokalduell gegen Landesliga-Aufsteiger

Kryzstof Maziarz, Patrick Siegbert und Sebastian Radermacher (alle Karriereende) werden aller Voraussicht nach nicht mehr zur Verfügung stehen, doch ansonsten bleibt der Kader zusammen. Außerdem stehen in Philipp Hombach (VfB Hilden/Landesliga), Serkan Özkan (BV Burscheid/Bezirksliga) und Samir Al Khabacci (SV Schlebusch/Landesliga) bereits drei Neuzugänge fest. "Wir halten Augen und Ohren offen. Defensive und variabel einsetzbare Spieler wären noch hilfreich", erklärt El Fahmi.

Der Klassenerhalt als oberstes Saison-Vorhaben wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit — weil in der Landesliga 2013/2014 ein erhöhter Abstieg gilt (sieben Mannschaften). "Da weiß man direkt zu Saisonbeginn, wo man stehen muss. Aber wir haben bereits jetzt einen qualitativ guten Kader und eine tolle Kameradschaft. Wir blicken dem Abenteuer Landesliga zuversichtlich entgegen", meint der Coach. Vorläufig wollen die Monheimer zudem genießen, dass sie ihr großes sportliches Ziel überhaupt erreicht haben.

(sasi)