Lokalsport BBZ verliert klar - und feiert trotzdem

Opladen · Abends auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier hatten alle ihr Lächeln wiedergefunden. "Die gute Laune lassen wir uns von sowas nicht verderben", betonte Birgit Kunel. Das Abhaken der 65:76 (25:39)-Niederlage zum Jahresabschluss gegen Göttingen knapp zwei Stunden zuvor fiel der Trainerin von BBZ Opladen letztlich leicht. Zu groß war der Qualitätsunterschied - bedingt durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen beider Vereine, die in der vergangenen Spielzeit am Ende mit der gleichen Punktzahl Platz vier und fünf belegten.

"Das ist im Grunde eine Profimannschaft. Die kommen hier mit vier gut bezahlten Ausländerinnen, die alle Topqualität mitbringen. An solchen Mannschaften brauchen wir uns nicht zu orientieren." Mit Neid, unterstrich Kunel, habe das nichts zu tun. Es gehe nur darum, seine Chancen realistisch einzuschätzen: "Wir haben eine junge, talentierte Mannschaft, die sich in großen Teilen noch am Anfang ihrer Entwicklung befindet - und wir haben gegen die aus meiner Sicht beste Mannschaft der zweiten Liga gespielt. Dieser Gegner war in beiden Spielen einfach besser als wir."

Im ersten Viertel (14:19) hielt ihre Mannschaft noch gut mit. bis zur Pause (11:20) fiel dann aber bereits die Vorentscheidung, spätestens nach 25 Minuten (38:57) war die Partie dann endgültig gelaufen. Gänzlich unzufrieden war Kunel deswegen aber nicht: "Wir haben gemessen an unseren Möglichkeiten beinahe das Beste rausgeholt."

Bei der Trefferquote (40:36 Prozent) sowie bei den Rebounds (49:42) lag Opladen am Ende sogar vorne. Nur in der Verteidigung habe in einigen Szenen die letzte Konsequenz gefehlt, sagt die Trainerin. "Göttingen hatte insgesamt zu viele Abschlüsse. Ein Spitzenteam lässt eben nicht lange bitten. Immer wenn es so aussah, als könnten wir doch noch mal aufschließen, bekamen wir einen Dreier, weil wir den einen Schritt zu weit weg standen - und dann hast du keine Chance."

Erschwerend kam aus BBZ-Sicht hinzu, dass Jill Strattons Aktionen noch die frühere Leichtigkeit vermissen ließen. Die lange verletzte Kanadierin kam nur auf zwei Treffer auf dem Feld. Dafür sorgten die erneut starke Nicola Happel und Leonie Schütter in den Schlussminuten für ein etwas freundlicheres Endergebnis, das letztlich aber nicht über den Qualitätsunterschied hinwegtäuschen konnte. "Trotzdem hat sich die Mannschaft bis zuletzt keine Sekunde hängen lassen, sondern ganz stark dagegen gehalten", lobte Kunel. "Das war wirklich imponierend. Mit der Einstellung werden wir im neuen Jahr auf jeden Fall unsere Punkte holen", ist sich die Trainerin sicher.

BBZ: Flaskamp (3), Happel (14), Henning (6), Krause (11), Loock (2), Marcus (5), Nettersheim (12), Schütter (5), Stratton (7), Ellenrieder, Wolff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort