Fc Schalke 04 Bayers nächster Gegner im Check

Langenfeld · Das ist neu Bei Schalke hat sich einiges getan. Der neue Trainer Markus Weinzierl startete zwar denkbar holprig mit fünf Niederlagen in Folge in die Saison, doch mittlerweile nähert sich der Verein immer weiter den eigenen Ansprüchen: Ein Spitzenteam wollen die Königsblauen werden. Dafür veränderten sie sich im Sommer kräftig. Leroy Sané (Manchester City), Roman Neustädter (Fenerbahce Istanbul) und Joel Matip (FC Liverpool) sind weg, außerdem verließen einige Spieler aus der zweiten Reihe den Klub. Dafür reinvestierte der neue Manager Christian Heidel in den bulligen Angreifer Breel Embolo, Mittelfeld-Arbeiter Benjamin Stambouli und den spanischen Rechtsverteidiger Coke. Zudem kamen in Nabil Bentaleb und Abdul Baba zwei junge Spieler auf der Suche nach Spielpraxis leihweise. Ein echter Coup gelang bei Naldo: Der Brasilianer ist der neue Abwehrchef - und kam ablösefrei.

Das ist neu Bei Schalke hat sich einiges getan. Der neue Trainer Markus Weinzierl startete zwar denkbar holprig mit fünf Niederlagen in Folge in die Saison, doch mittlerweile nähert sich der Verein immer weiter den eigenen Ansprüchen: Ein Spitzenteam wollen die Königsblauen werden. Dafür veränderten sie sich im Sommer kräftig. Leroy Sané (Manchester City), Roman Neustädter (Fenerbahce Istanbul) und Joel Matip (FC Liverpool) sind weg, außerdem verließen einige Spieler aus der zweiten Reihe den Klub. Dafür reinvestierte der neue Manager Christian Heidel in den bulligen Angreifer Breel Embolo, Mittelfeld-Arbeiter Benjamin Stambouli und den spanischen Rechtsverteidiger Coke. Zudem kamen in Nabil Bentaleb und Abdul Baba zwei junge Spieler auf der Suche nach Spielpraxis leihweise. Ein echter Coup gelang bei Naldo: Der Brasilianer ist der neue Abwehrchef - und kam ablösefrei.

Das Team und die Form Embolo (Wadenbeinbruch) und der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar (Außenbandriss) sind langfristig verletzt, zudem wird der Argentinier Franco di Santo nach einer Bauchmuskelzerrung wohl nicht rechtzeitig fit. Der einzige einsatzbereite Stürmer ist Eric-Maxim Choupo-Moting. Doch das sind noch nicht alle Sorgen: Auch Nationalverteidiger und Kapitän Benedikt Höwedes fehlt nach seiner fünften Gelben Karte. Weinzierl schonte in der Europa League gegen Salzburg (0:2) deswegen beinahe den kompletten Stammkader. Selbst der inzwischen in den Regionalliga-Kader verbannte Ex-Leverkusener Sidney Sam durfte kurzzeitig ran. Doch die Niederlagen gegen Salzburg und Überraschungsmannschaft Leipzig täuschen: Zuvor blieb Schalke zwölf Pflichtspiele lang ungeschlagen.

Darauf muss Bayer 04 achten Die Qualitäten von Spielmacher Max Meyer sind vor allem den Leverkusener Olympia-Fahrern bekannt. Vorsicht ist vor Außenbahnspieler Sead Kolasinac geboten: Er war in den vergangenen sieben Liga-Spielen an sechs Toren beteiligt. (jim)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort