Lokalsport Baumberger verkaufen sich gut - trotz der fünf Gegentore

Monheim · Nach dem 3:0 gegen Lintfort war beim 0:5 im Test gegen Viktoria Köln mehr drin für den Fußball-Oberligisten.

 Engagiert: Trainer Salah El Halimi konnte ganz gut mit den beiden Baumberger Auftritten leben.

Engagiert: Trainer Salah El Halimi konnte ganz gut mit den beiden Baumberger Auftritten leben.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Beide Spiele erfüllten ihren Zweck und der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) findet allmählich schon wieder in den Wettkampf-Modus. Das Test-Programm am Ende der ersten Woche in der Winter-Vorbereitung hatte es auch in sich. Keine 18 Stunden nach dem 3:0 (1:0)-Sieg über den Bezirksligisten TuS Fichte Lintfort stellte sich das Team von Trainer Salah El Halimi schließlich beim Regionalligisten Viktoria Köln vor, der zumindest unter profi-ähnlichen Bedingungen arbeitet. Der SFB-Coach fand den Auftritt der Baumberger überzeugend - obwohl am Ende ein 0:5 (0:2) stand. Die Höhe war auch der einzige Punkt, mit dem sich El Halimi nicht wirklich anfreunden konnte: "Dieses Ergebnis täuscht. Wir haben es verpasst, uns zu belohnen."

Die Sportfreunde hatten noch einen kurzfristig an die Sandstraße gewechselten Neuen an Bord: Daiki Sakamoto. Der 20 Jahre junge Japaner war zuletzt für den FC Dorndorf in der Verbandsliga Hessen-Mitte gemeldet und ist im Mittelfeld auf beiden Außenbahnen einsetzbar. Beim Debüt für Baumberg erzielte Sakamoto nach dem 1:0 (31.) von Ali Daour und dem 2:0 (53./Freistoß) von Muhammet Ucar den 3:0-Endstand (70./Pass Daour). "Größere Erkenntnisse waren insgesamt nicht zu gewinnen", sagte Baumbergs Trainer, der das Aufgebot mit Rücksicht auf die Aufgabe Köln ordentlich gemischt hatte.

Bei der Viktoria hielt der Oberligist mit, geriet jedoch in Rückstand. Das 0:1 (11./Timm Golley) fanden die Gäste sehenswert, während sie vor dem 0:2 (28./Mike Wunderlich) eine nicht geahndete Abseitsstellung gesehen hatten. Auf der anderen Seite vergaben die Baumberger bei zwei Großchancen für Ali Daour (25./42.) bereits in der ersten Hälfte ein besseres Ergebnis. Im zweiten Durchgang hätte zunächst Gordon Weniger auf 1:2 verkürzen können (51.), ehe die Sportfreunde später nach einer Aktion gegen Weniger vergeblich auf einen Elfmeter-Pfiff warteten (62.).

Da führte die Viktoria durch David Jansen bereits mit 3:0 (60.) und Jansen legte auch das 4:0 hinterher (64.). Unglücklich für Baumberg: Beim 0:5 (90.) in der letzten Minute war der Oberligist in Unterzahl auf dem Platz, weil Marius Schultens umgeknickt war und nicht mehr weitermachen konnte. "Das Resultat war ein bisschen schade für uns", urteilte Salah El Halimi, "aber ich fand es überraschend, wie gut wir 60 Minuten lang mitgehalten haben." Der nächste Test folgt am Mittwoch (19.15 Uhr) beim Bezirksligisten MSV Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort