Fußball Baumberger kommen noch nicht vom Fleck

Monheim · Der Oberligist wartet vor der schwierigen Aufgabe beim SC Düsseldorf-West weiter auf den ersten Sieg nach der Winterpause.

 Das gibt es doch nicht! Auch Stürmer Jannik Weber wünscht sich sehnlichst einen Dreier für die Sportfreunde – wenn es nach ihm geht, am besten mit einem eigenen Tor-Erfolg.

Das gibt es doch nicht! Auch Stürmer Jannik Weber wünscht sich sehnlichst einen Dreier für die Sportfreunde – wenn es nach ihm geht, am besten mit einem eigenen Tor-Erfolg.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) tritt auf der Stelle. Weil das aber am Anfang der Saison auch so war, machte sich niemand besonders große Gedanken darüber. Und im Vergleich liegt das Team von Trainer Francisco Carrasco bisher sogar besser als damals. Die ersten vier Begegnungen gingen seinerzeit ohne Sieg über die Bühne, ehe das 3:2 bei Ratingen 04/19 die Wende zum Besseren brachte. Unter dem Strich waren das aber trotzdem nur sechs Zähler – zu wenig für die eigenen Ansprüche. Nun steht Baumberg nach fünf Partien der Rückrunde bei acht Punkten, obwohl das vom Winde verwehte 0:0 gegen Ratingen wirklich kein Vergnügen war. Dass die Bilanz dennoch freundlich ausfällt, liegt an den beiden Siegen vor der Winterpause, als Baumberg zum Auftakt der Rückrunde beim Elften SC Union Nettetal mit 4:2 und anschließend gegen den Spitzenreiter VfB Homberg mit 2:1 gewann. Kehrseite der Medaille: Im neuen Jahr wartet Carrascos Team nach dem 3:4 gegen den TV Jahn Hiesfeld, dem 1:1 beim ETB SW Essen und dem 0:0 gegen Ratingen noch immer auf den Premieren-Erfolg. Das soll sich nach Möglichkeit in der Partie am Sonntag (15.30 Uhr, Schorlemer Straße) in der Landeshauptstadt beim gefährdeten SC Düsseldorf-West ändern. „Es ist überfällig, dass wir unseren ersten Dreier holen“, findet der SFB-Coach.

Dass die Gastgeber andere Pläne verfolgen, liegt auf der Hand. Düsseldorf ist auf Rang 15 mit 23 Zählern zwar akut gefährdet, hat allerdings durch das 2:2 gegen den SC Velbert und das 2:0 zuletzt über den SC Union Nettetal den Kontakt zum rettenden Ufer hergestellt. Der VfB Hilden (25), der ETB SW Essen (24) und der SC Velbert (24) befinden sich in direkter Reichweite. Carrasco rechnet mit viel Widerstand: „Die kämpfen ums Überleben und werden uns überhaupt nichts schenken.“ Das war selbst in der Hinrunde so, als die Baumberger vor über einem halben Jahr im September 2018 mit 4:2 gewannen. Drei Treffer erzielte seinerzeit Robin Hömig und einer ging auf das Konto von Louis Klotz. Das Problem für die Sportfreunde: Der Einsatz genau dieser beiden Spieler ist stark gefährdet.

Top-Torschütze Robin Hömig fehlt bereits seit einigen Wochen (nach Operationam Ellbogen). Inzwischen darf der Mittelfeldspieler zwar wieder an die Rückkehr in den Kader denken, doch ein Einsatz käme selbst für Trainer Carrasco zu früh: „Das kann ich mir gar nicht vorstellen.“ Ähnliches gilt für Louis Klotz, der zuletzt im Heimspiel gegen Ratingen vor der Pause aufhören musste. Weil der Mittelfeldmann als fußballverrückt gilt und gerne mal das fast Unmögliche probiert, mag sein Coach auf der anderen Seite nichts völlig ausschließen. „Wir müssen einfach wieder eng zusammenrücken“, betont Baumbergs Trainer, dem immerhin der zuletzt fehlende Roberto Guirino wieder zur Verfügung steht.

Das Ziel für den Rest der Saison haben die Baumberger kürzlich bereits festgelegt: „Wir wollen so lange wie möglich oben dranbleiben.“ Realistisch geht es dabei um den zweiten Tabellenplatz, weil die gesamte Konkurrenz bisher vergeblich auf einen längeren Durchhänger des Spitzenreiters VfB Homberg wartet (50 Punkte). Vor allem die Sportfreunde und der Dritte 1. FC Bocholt (beide 41) sind derzeit Kandidaten für die Vizemeisterschaft. Was die drei Top-Teams voneinander trennt, ist die Perspektive: Während Homberg und Bocholt das Unternehmen Regionalliga in Angriff nehmen würden, wäre der Aufstieg für Baumberg im Falle der Meisterschaft erneut kein Thema. Auch das sieht nicht nach einem Fortschritt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort