Fußball Baumberger gut, aber nicht gut genug

Fußball · Der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) hatte ja vorher damit gerechnet, dass die Aufgabe beim Titelkandidaten TuRU Düsseldorf sehr schwierig wird – und sah sich in seiner Einschätzung prompt bestätigt.

Der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) hatte ja vorher damit gerechnet, dass die Aufgabe beim Titelkandidaten TuRU Düsseldorf sehr schwierig wird — und sah sich in seiner Einschätzung prompt bestätigt.

Das Team von Trainer Jörg Vollack hatte am Ende auch das Nachsehen — 0:2 (0:1). Trotzdem nahmen die Baumberger das Ergebnis gelassen auf. "Wir hatten quasi eine Rumpftruppe und unsere Jungs haben hier alles gegeben", fand der SFB-Vorsitzende Jürgen Schick, "die Mannschaft hat sich gut verkauft. Die beiden Elfer gegen uns waren Fehlentscheidungen."

Baumberg musste kurzfristig noch auf Kapitän Vladimir Stanimirovic (krank) verzichten. Im Laufe der Partie fiel die Abwehr der Gäste dann weiter auseinander. Zunächst blieb Christian Lange mit einer Handverletzung zur Pause in der Kabine und später schied Innenverteidiger Fouad Bouali ebenfalls verletzt aus (70.). Dafür kam Marcel Bergkemper, der sich in der Vorbereitung verletzt hatte, zu seinem ersten Pflichtspiel für die Sportfreunde.

Gleich am Anfang sorgten die Gastgeber für einen Paukenschlag. Über ihre flinken Angreifer bereitete die TuRU die 1:0-Führung durch Oliver Thederahn vor (3.). Der Treffer wirkte wie ein Schock für Baumberg, das eigentlich so lange wie möglich ein Unentschieden halten wollte. Nach einer Viertelstunde kam Vollacks Elf immerhin besser in Schwung und bot den Hausherren nun gut Paroli — bis es nach dem Seitenwechsel direkt in der ersten Aktion erneut viel Gesprächsstoff gab. Verteidiger Bouali verhakte sich hier im Laufduell mit TuRU-Stürmer Miguel Lopez-Torres und der Unparteiische entschied auf Elfmeter (46.). Den Strafstoß konnte Baumbergs Torwart Patrick Iwersen allerdings abwehren.

Zweiter Strafstoß

Anschließend kamen die Gäste durch Markus Bryks (70.) und Redouan Yotla (72.) selbst zu vielversprechenden Chancen. "Da hätten wir vielleicht mehr draus machen können. Aber die qualitativ besseren Möglichkeiten hatte klar Düsseldorf", fand Vollack, der kurz darauf die endgültige Entscheidung sah. Diesmal sah der Schiedsrichter ein Foul von Richard Ehrhardt an Lopez-Torres und es gab hier den zweiten Elfmeter, den Sebastian Schweers für Düsseldorf nutzte — 2:0 (75.). Damit war die Partie gelaufen, nach der Baumberg weiter auf Platz sieben liegt (18 Punkte).

(hbe-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort