Fußball Baumberger erwischen einen Traumstart

Monheim · Robin Hömig erzielt beim 4:0 des Oberligisten gegen Ratingen 04/19 drei Treffer fürs Team von Trainer Salah El Halimi.

 Lass dich umarmen: Baumbergs Dreifach-Torschütze Robin Hömig (links) nimmt die Glückwünsche von Robin Hömig entgegen.

Lass dich umarmen: Baumbergs Dreifach-Torschütze Robin Hömig (links) nimmt die Glückwünsche von Robin Hömig entgegen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

 Der eine wirkte vor dem Spiel doch sehr nachdenklich. Trainer Salah El Halimi grübelte ziemlich intensiv, ob sich denn bei den Sportfreunden Baumberg (SFB) angesichts einiger fehlender Stammkräfte und der überwiegend mit Nachwuchskräften besetzten Bank alles zum Guten wenden werde. Die andere Seite wirkte fest entschlossen, die ewige Serie von fünf Jahren ohne Auftaktsieg in der Fußball-Oberliga zu beenden. Georg Mewes, der nie um einen guten Spruch verlegene Sportliche Leiter von Ratingen 04/19, vertrat jedenfalls die Fraktion Zuversicht: „Heute klappt das. Ich bin der Glücksbringer.“ Beide Herren irrten – was vor allem den SFB-Coach extrem zufrieden machte. Seine Baumberger gewannen schließlich am ersten Spieltag der neuen Saison mit 4:0 (1:0) und übernahmen ganz nebenbei auch die Tabellenspitze. „Wir haben zum Teil richtig guten Fußball gespielt“, fand El Halimi.

Die Partie war gerade mal etwas mehr als 60 Sekunden alt, als die Hausherren einen Angriff über die rechte Seite vortrugen, durch Robin Hömig im Nachschuss das frühe 1:0 (2.) erzielten und damit viele Ratinger Pläne bereits durchkreuzten. Den über 90 Minuten einzige Fehler des jungen Baumberger Keepers Jannik Hinsenkamp (19) hätte Yassin Merzagua fast zum 1:1 (7.) für Ratingen verwertet, ehe der völlig freie Roberto Guirino das 2:0 für die Gastgeber verpasste (21./Pfosten).

Der Spielfluss blieb ab jetzt vorübergehend komplett auf der Strecke und es gab zahlreiche Unterbrechungen sowie einen echten Schreckmoment für alle Beteiligten. 04/19-Kapitän Phil Spillmann und SFB-Mittelfeldspieler Louis Klotz gingen im Zweikampf volles Risiko und krachten mit den Köpfen zusammen – was zunächst Schlimmes befürchten ließ. Nach einer längeren Behandlung bekamen beide Spieler viel Applaus von draußen, weil sie auf die Zähne bissen und die Partie tatsächlich zu Ende spielen konnten. „Mit mir ist soweit alles in Ordnung“, erklärte Spillmann später“, „was ich zum Spiel sagen soll? Da fehlen mir im Moment eigentlich noch die Worte.“

Zu verarbeiten hatten die Ratinger zunächst das 2:0 (50.) von Hömig, bevor es noch heftiger kam. Der Unparteiische wertete die Aktion von Gianluca Silberbach gegen Roberto Guirino als Tätlichkeit und zog deshalb die Rote Karte, sodass 04/19 ab jetzt in Unterzahl weitermachen musste (57.). Guirino, der den Ball weggeschlagen hatte, dürfte die Gelbe Karte besser verkraften können, zumal Hömig kurz darauf mit dem 3:0 (60.) für die Entscheidung sorgte.

„So einen Spieler wie Robin Hömig haben wir nicht“, fand Ratingens Trainer Alfonso del Cueto, der seinem Team trotz allem keinen ganz großen Vorwurf machen wollte: „Wir haben zwölf neue Leute und eine sehr junge Mannschaft. Die Jungs wissen jetzt, wo wir stehen.“ Sehr deutlich wurde es kurz vor Schluss mit dem 4:0 (87.), als der viel fürs Team arbeitende Melva Luzalunga (19) die Vorarbeit von Robin Hömig und Sercan Er im Ein-Kontakt-Verfahren verwertete.

Während sich Baumberg als Gute-Laune-Gesellschaft präsentierte, flüchete sich Ratingen in Galgenhumor. Natürlich war Georg Mewes daran beteiligt: „Das war irgendwie ein gebrauchter Tag für uns. Wenn du das vorher wüsstest, würdest du am besten zu Hause bleiben.“ Baumbergs Kapitän Kosi Saka hatte das letzte Wort und ebenfalls eine interessante Interpretation beizutragen: „Wir haben die Latte jetzt natürlich sehr hochgelegt. Aber unser erstes Ziel ist es wie immer, nicht abzusteigen.“ Ein bisschen Wahrheit ist bestimmt dabei, weil die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag nicht mehr als eine immerhin schöne Moment-Aufnahme ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort