Fußball Baumberg und seine Abschieds-Partie

Monheim · Der Fußball-Oberligist trifft im letzten Heimspiel auf den VdS Nievenheim, der ebenfalls schon als Absteiger in die Landesliga feststeht. Trainer Salah El Halimi wünscht sich einen guten Ausstand. Einige Spieler verlassen den Verein.

Fußball: Baumberg und seine Abschieds-Partie
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das hat ein bisschen was von einer ziemlich lästigen Pflichtübung, denn beide Mannschaften stehen als Absteiger aus der Fußball-Oberliga in die Landesliga fest. Dennoch oder gerade deshalb birgt das letzte Saison-Heimspiel der Sportfreunde Baumberg (SFB) am Sonntag (15 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) gegen den VdS Nievenheim einen beträchtlich hohen Blamagefaktor. An ein schmerzhaftes Serienfinale mag bei den Baumbergern allerdings lieber niemand denken - wofür es mindestens zwei gute Gründe gibt. Obwohl es nur um ein gutes Gefühl geht, dürfte ein vernünftiger Auftritt mit dem Blick auf die kommende Saison nicht ganz unwichtig sein. Außerdem wird der eine oder andere Spieler künftig nicht mehr für die Sportfreunde auflaufen - und deshalb soll für die Noch-Teamkollegen ein vernünftiger Abschied her.

Noch ist nicht endgültig klar, wie die Liste der Abgänge aussieht. Zu finden sind darauf der defensive Mittelfeldspieler Marcus Bryks (zum ASV Mettmann/Bezirksliga) und Innenverteidiger Patrick Becker (zum FC Monheim/ebenfalls Bezirksliga), die aus zeitlichen Gründen in den Bereichen Privates, Beruf und Studium den Aufwand für den Fußball reduzieren werden. SFB-Trainer Salah El Halimi hätte beide Spieler gerne gehalten. Bryks war nach einer langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) gerade in den vergangenen Wochen eine feste Größe im Team und Becker über Wochen bis Monate ganz hinten im Grunde sogar die einzige Konstante.

Fußball: Baumberg und seine Abschieds-Partie
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Zusage für eine weitere Saison hatte Marcel Kalski gegeben. Nun bat der Stürmer darum, ihn aus der Verpflichtung zu entlassen (private, berufliche Gründe). Der Verein stimmte zu - und muss dadurch für die Offensive eine nicht eingeplante Lücke füllen. Die Suche nach neuen Leuten von außerhalb läuft auf Hochtouren, doch bisher endete nur Fall Milan Dehnen erfolgreich, der vom Bezirksligisten SF Hamborn 07 kommt. Daneben rücken die Nachwuchsspieler Simon Hensel, Alexander Willms, Timo Brettschneider, Kevin Kluthe (alle eigene A-Junioren) und Shantu Srikanthan (A-Junioren 1. FC Mönchengladbach/Bundesliga) ins Aufgebot. Torhüter Yannick Nilles (eigene A-Junioren/ein weiteres Jahr dort spielberechtigt) soll ebenfalls an den Seniorenbereich herangeführt werden.

Der VdS, erst am Ende der vergangenen Serie in die Oberliga aufgestiegen, lag nach der Hinrunde mit 20 Zählern und Platz zwölf im Soll. Im neuen Jahr wurde alles viel schlimmer, denn es kamen bei der atemberaubenden Talfahrt mit 9:50 Treffern magere vier Punkte aus 16 Partien hinzu. Manches spricht dafür, dass der Tabellenletzte die 100 Gegentore erreicht - was normalerweise sogar am Sonntag in Baumberg passieren könnte.

Dazu müsste El Halimis Team immerhin seine miserablen Werte im Bereich Effektivität hinter sich lassen. Ob das gelingt? Die offizielle Statistik sagt, dass zehn der bisher 16 Heimspiele ohne SFB-Treffer endeten. Darin liegt einer der Gründe dafür, dass die Baumberger in der Rückrunde mit zwölf Zählern ebenfalls hinter ihrer Bilanz aus der Vorrunde liegen (14). "Wir waren in der Rückrunde aber stabiler", sagt Baumbergs Coach, der sich hier auf Zahlen stützen kann - etwa auf 16:37 und 19:29 Tore oder elf und sieben Niederlagen.

Dass für die Zeit nach dem Abstieg mindestens so viel Arbeit wie in der Oberliga zu erledigen ist, spürt El Halimi: "Wir hatten ja eine Mannschaft, die angeblich nicht absteigen kann. Und was ist passiert? Wir müssen von der Träumerei wegkommen." Zuerst geht es trotzdem darum, eine Pflichtübung hinter sich zu bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort