Fußball Baumberg startet Mission Klassenerhalt

Monheim · Trainer Salah El Halimi und sein Team wissen, dass sie nur durch eine enorme Kraftanstrengung in der Fußball-Oberliga bleiben können. Es gibt ständig neue personelle Baustellen. Und der Auftakt-Gegner MSV Duisburg U 23 hat es in sich.

Fußball: Baumberg startet Mission Klassenerhalt
Foto: Matzerath, Ralph

Größere mathematische Kenntnisse sind wohl kaum erforderlich. Dem Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB), der nach der miserabel verlaufenen Hinrunde stark vom Abstieg bedroht ist, fehlen mindestens vier Punkte bis zum rettenden Ufer. Daraus folgt, dass die Mannschaft des neuen Trainers Salah El Halimi zwei Siege mehr braucht als andere Teams - immer vorausgesetzt, die Konkurrenz ist so entgegenkommend und geht einigermaßen leer aus. "Wir haben ein riesiges Unternehmen vor uns", sagt El Halimi. Besonders viel Zeit bleibt den Sportfreunden auch nicht. Bereits der Rückrundenbeginn am Sonntag (15 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) gegen den MSV Duisburg U 23 hat es in sich.

"Das ist für mich technisch und läuferisch eine der stärksten Mannschaften der Oberliga", betont El Halimi, der die Sportfreunde klar in der Außenseiterrolle sieht: "Ich hoffe auf einen Punkt. Aber schon um den zu erreichen, müssen wir ein perfektes Spiel machen." Nach den Irrungen und Wirrungen der Hinrunde, bei denen er nicht mit an Bord war, will der 38-Jährige gemeinsam mit der Mannschaft alles tun, um die Wende einzuleiten. Den Klassenerhalt mag er nicht garantieren, doch in einem anderen Punkt legt sich der SFB-Coach fest: "Ich kann versprechen, dass wir alles gegeben haben werden."

Eine der größten Schwierigkeiten: Durch die Vorbereitung zogen sich wie ein roter Faden zum Teil gravierende personelle Schwierigkeiten. Baumberg ist deshalb weit davon entfernt, eingespielt zu sein und auf feste Mechanismen zurückgreifen zu können. Die eine oder andere Entscheidung in Sachen Aufstellung wird deshalb erst heute Abend nach dem Training fallen - wenn nicht kurzfristiger. Fest gesetzt sind nur wenige Stammkräfte wie Kapitän Hayreddin Maslar im Mittelfeld oder Ivan Pusic als Sturmspitze. Der Rest ähnelt sehr einem Puzzle, bei dem verschiedene Teil nicht an ihren Platz fallen wollen.

Die Torhüter Durch die Verpflichtung von Martin Klafflsberger (Wuppertal) hat Baumberg wieder zwei Keeper. Ob allerdings der Neue oder Tobias Bergen zwischen den Pfosten steht, ist bisher nicht klar. El Halimi wird sich noch einmal mit Co-Trainer Christian Ovelhey und Torwart-Trainer Sascha Polensky beraten sowie dann mit den beiden betroffenen Spielern selbst sprechen.

Die Abwehr Baumberg spielt oft mit einer Viererkette. Dort wäre Sven Steinfort rechts denkbar, während Marcel Löber die Erstbesetzung für die linke Seite sein könnte. Innen standen in der Vorbereitung sehr oft Yannic Intven und Patrick Becker nebeneinander. Dieses Quartett dürfte es jetzt kaum gemeinsam auf den Rasen schaffen. Steinfort leidet unter den Folgen eines heftigen grippalen Infektes, für Löber käme der Einsatz nach einer Verletzung zu früh. Der Einsatz von Yannic Intven ist aus familiären Gründen unsicher. Wer für welche Position da und die sinnvollste Lösung ist? El Halimi wüsste es selbst sehr gerne.

Das Mittelfeld Als feste Größe gilt Kapitän Maslar, der einen Teil der Doppel-Sechs darstellt. Der zweite Teil könnte Gordon Weniger sein, der auf dieser ebenfalls Position zu Hause ist. Weil Weniger wohl hinten aushelfen muss, geht der Umbau weiter. Eine offensiv ausgerichtete Möglichkeit davor wäre theoretisch das Trio aus Kosi Saka, Erkan Ari und Louis Klotz. Saka, im Laufe der Vorbereitung immer besser in Schwung gekommen, droht allerdings wegen einer Muskelverletzung wegzubrechen. Und gestern traf beim Trainer unter anderem die Krankmeldung von Louis Klotz ein. Wie fit Spieler wie Nils Esslinger (Operation Weisheitszähne) und Markus Bryks (nach Kreuzbandriss) sind, ist schwierig einzuschätzen.

Der Angriff Auf Ivan Pusic setzen die Sportfreunde zu hundert Prozent. Stürmerkollegen wie Necati Ergül oder Marcel Kalski (ohnehin noch nicht wieder gesund) werden deshalb am Anfang zuschauen müssen - es sei denn, Baumberg versucht es mit vermehrter Offensive. Das dürfte gegen schnelle Duisburger am Anfang kaum der Fall sein, obwohl sich El Halimi bisher nicht auf eine Taktik festgelegt hat. Vermutlich muss er sich hier und da sogar vom Bauchgefühl leiten lassen. Die mathematischen Voraussetzungen sind sowieso bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort