Fußball Baumberg sieht einen Hoffnungsschimmer

Monheim · Der gefährdete Fußball-Oberligist brachte aus Essen ein 1:1-Unentschieden mit. Ein Sieg war möglich, aber das Ergebnis auch gerecht.

Auf den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt muss der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) weiter warten. Wer aber vorher sieben Mal hintereinander verloren und drei Mal in Folge kein Tor geschossen hat, kann mit einem Unentschieden etwas anfangen. Deshalb war die allgemeine Stimmung gestern nach dem 1:1 (0:0) beim Neunten ETB SW Essen auch verhalten positiv. "Das ist für uns ein Hoffnungsschimmer", fand Co-Trainer Salah El Halimi, "wichtig war, dass wir diese negative Serie durchbrochen und wieder ein Tor geschossen haben. Und insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung." Der eine Zähler machte sich sogar direkt in der Tabelle bemerkbar, denn die Sportfreunde verbesserten sich auf Rang 16 — der allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Saisonende ebenfalls den Abstieg bedeutet.

Die Gäste hätten angesichts großer Essener Gelegenheiten (10./13.) früh in Rückstand geraten können, ehe sie selbst den einen oder anderen Akzent setzten. Die besten Szenen boten sich Louis Klotz (22./25) und Daniel Somuah (37./Kopfball). Besser lief es für die Sportfreunde nach dem Seitenwechsel, zumal sie die Gastgeber jetzt sehr energisch störten. Eine dieser Szenen brachte den Ballgewinn für Erkan Ari, der daraus das 1:0 machte (53.).

Dass Baumberg nach den langen Wochen ohne Erfolg nicht mit üppig viel Selbstbewusstsein ausgestattet ist, wurde anschließend deutlich. "Wir waren nach vorne in einigen Szenen nicht entschlossen genug", gab Trainer Markus Kurth zu, "das ist schade und gleichzeitig verständlich. Die Jungs wollten gewinnen und haben sich richtig reingeschmissen." Ein Beispiel für das zu zögerliche Vorgehen: Neun Minuten vor dem Abpfiff spielte Tolga Tokcan rechts eine vielversprechende Situation nicht zu Ende (81.).

Mit Leidenschaft und Disziplin seiner Elf war der SFB-Coach einverstanden, während er den Ausgleich der Essener als unglücklich empfand — weil er durch eine Standard-Situation entstand. "Schon die Ecke hätte nicht sein müssen", meinte Co-Trainer El Halimi. Ein paar Sekunden später hatten sich die Sportfreunde dann das 1:1 gefangen (73.), an dem der frühere Baumberger Sebastian Michalsky in einem Gewühl ebenso beteiligt war wie SFB-Verteidiger Wiren Bhaskar, der das Spielgerät wohl als Letzter berührte. El Halimi legte sich fest: "Ein halbes Eigentor."

Markus Kurth bescheinigte seiner Elf eine geschlossene Mannschaftsleistung, verschloss aber nicht die Augen vor der Wirklichkeit: "Eigentlich ist dieses Unentschieden ja zu wenig." Insgesamt halten sich die Baumberger trotzdem daran fest, dass der Trend in die richtige Richtung geht. Vor einer Woche gegen den Spitzenreiter SV Hönnepel-Niedermörmter hielten sie über eine halbe Stunde lang anständig mit, ehe sie sich durch Eigenfehler selbst um mehr brachten (0:3). Gestern reichte es zu einem Zähler — dem ersten im dritten Spiel der Rückrunde, für die Baumberg erneut durchatmen kann. Weil die für den nächsten Sonntag vorgesehene Partie gegen den Wuppertaler SV verlegt wird (Termin offen), geht es erst am 23. Februar beim VfB Hilden weiter.

SF Baumberg: Sela, Bhaskar, Beckers, Brüggemann, Schmitz, Maslar, Klotz (80. Pusic), Ari (75. Tokcan), Esslinger, Schweers (83. Becker), Somuah.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort