1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld
  4. Lokalsport

Fußball: Baumberg siegt im Blitzturnier

Fußball : Baumberg siegt im Blitzturnier

Die Partie gegen die U 19 von Fortuna Düsseldorf fiel wegen des Sturms aus.

Wenn der Trainer "von der bisher besten Partie der Vorbereitung" spricht, gilt ein Test wohl als sehr gelungen. So geschehen beim Fußball-Landesligisten Sportfreunde Baumberg, der ein Duell gegen den Oberligisten TSV Meerbusch im Rahmen eines Blitzturniers 3:0 (2:0) für sich entschied. Der anschließende 5:1 (2:1)-Erfolg über den Bezirksligisten VfL Tönisberg brachte den Baumbergern sogar den Sieg des Dreierturniers. "Das war vielleicht nicht unbedingt zu erwarten, aber die Jungs haben einfach eine super Leistung gezeigt", sagte SFB-Trainer Salah El Halimi.

Besonders der Auftritt gegen den Oberligisten stimmte den Coach zufrieden. Die Baumberger überließen weitestgehend den Düsseldorfern das Ruder, spielten aber ein sehr gutes Pressing und setzten ihren Gegner so schnell unter Druck. Bereits in der ersten Minute eroberte Louis Klotz den Ball und versenkte die Kugel nach einem gewonnenen Zweikampf locker im Tor. Kosi Saka erhöhte per Elfmeter noch vor der Pause auf 2:0 (38.).

Dass das 3:0 durch Jose-Miguel Lopez-Torres (60.) wieder nach einem Ballgewinn von Louis Klotz fiel, bestätigte den guten Eindruck, den El Halimi vom Pressing seines Teams hatte: "Wir haben wirklich gut verteidigt, so wie man das gegen einen solchen Gegner tun sollte."

In der anschließenden Begegnung gegen Tönisberg waren dann die Baumberger klar favorisiert, allerdings wechselte El Halimi seine komplette Mannschaft durch. Während gegen Meerbusch weitestgehend die heißesten Kandidaten für die erste Elf auf dem Platz standen, durften gegen den Bezirksligisten eine Mischung aus Spielern aus der zweiten Reihe und A-Jugendlichen ran.

Die machten ihre Aufgabe ebenfalls sehr ordentlich. Nach dem frühen Rückstand (9.) erspielten sich die Baumberger durch Tore von Sascha Willms (12./55.), Michael Rentmeister (21./49.) und Kevin Kluthe (54.) einen deutlichen Sieg. Betrachtet man die anstrengende Woche der Sportfreunde, die ohne Pause durchtrainierten und auch ein Testspiel gegen den VfB Hilden absolvierten (2:4), erhält der gute Auftritt noch mehr Wert und bestätigt die Baumberger in ihrer körperlichen Arbeit, die in den ersten drei Wochen der Vorbereitung im Mittelpunkt stand. Nach dem heutigen Testspiel gegen den VfL Bochum leitet Coach El Halimi nun die mehr fußballerischen und spielerischen Einheiten ein. Nach und nach werden dann auch die noch fehlenden Akteure aus ihrem Urlaub zurückerwartet.

Der für Samstag angesetzte Test gegen die U 19 von Fortuna Düsseldorf musste abgesagt werden. Aufgrund des Unwetters und der damit verbundenen schwierigen Anreise - gerade für die jungen Düsseldorfer - entschieden sich die Verantwortlichen dagegen, den Test durchzuführen. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht, allerdings wollen sich die beiden Vereine in den nächsten Tagen zusammensetzen, um noch in dieser Vorbereitungsphase einen Ersatztermin zu finden.

(mol-)