Fußball Baumberg knöpft Uerdingen Remis ab

Monheim · Die Sportfreunde waren im Fußball-Oberligaspiel beim Tabellenführer sogar die bessere Mannschaft - am Ende scheiterten sie jedoch an ihrer Chancenverwertung. Trainer El Halimi war mit seinem Team sehr zufrieden.

 Patrick Jöcks (vorne) behauptet den Ball - so wie es die Baumberger in Uerdingen häufig taten.

Patrick Jöcks (vorne) behauptet den Ball - so wie es die Baumberger in Uerdingen häufig taten.

Foto: Lammertz

Die Sportfreunde Baumberg haben gestern Nachmittag etwas vollbracht, was in der laufenden Saison erst zwei Teams gelungen war. Sie haben dem Spitzenreiter KFC Uerdingen beim 0:0 zwei Zähler abgenommen. In Krefeld war das bisher nur der SpVg Schonnebeck gelungen. Und freuen durfte sich Sportfreunde-Coach Salah El Halimi besonders, weil der Punktgewinn für die Monheimer auch noch verdient war. "Ich denke, dass wir sogar die besseren Chancen hatten", sagte er nach der Partie. Und er sagte es zurecht.

Die Uerdinger hätten sich an diesem Tag vieles erleichtern können, wären sie in der zweiten Minute bereits in Führung gegangen. Doch nach einem Einwurf von Timo Achenbach und der Hereingabe von Pascale Talarski bekam Johannes Dörfler den Ball im Zentrum nicht richtig unter Kontrolle. Nach gut 20 Minuten, die die Gäste benötigten, um ins Spiel zu kommen, wurde immer klarer, dass den Uerdingern hier ein hartes Stück Arbeit bevor steht. Nach einer knappen halben Stunde hätte Baumberg in Führung gehen können, als zunächst Maurice Schumacher einen Abschluss von Wiren Bhaskar abwehrte, er dann bei der folgenden Ecke gegen den Kopfball von Ludwig Asenso, der an die Latte ging, machtlos gewesen wäre. Bei den Uerdingern führte die Überlegenheit im Ballbesitz meist nur zu Halbchancen, so dass Schlussmann Daniel Schwabke nur selten eingreifen musste.

Nach der Pause hatte man den Eindruck, dass die Partie insgesamt noch offener wurde, am Ende dann die bessere Physis über den Sieg entscheiden würde. Und El Halimi wagte durchaus etwas, als er zur Pause mit Jose-Miguel Lopez Torres einen zweiten Stürmer brachte. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer offener, auf beiden Seiten wäre der Siegtreffer möglich gewesen. Aber glasklare Chancen entwickelten sich in diesem Kampfspiel nun nur selten. Die besten Gelegenheiten für die Baumberger nach der Pause hatte Robin Hömig, dem nach einem Doppelpass in der 55. Minute ein halber Schritt fehlte und dessen Abschluss in der 79. Minute, auch bedingt durch schwindende Kräfte, in den Armen von KFC-Keeper Schumacher landete.

"Es war ein anstrengendes Spiel, das wir immer wieder versucht haben, ins Zentrum zu lenken, was der Mannschaft eigentlich auch ganz gut gelungen ist", erklärte El Halimi. "Mit ein wenig Glück hätten wir vor der Pause in Führung gehen können. Nach dem Wechsel wollten wir so lange wie möglich im Spiel bleiben, deshalb sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden. Zwar hätten wir gegen Ende einige Konterchancen besser ausspielen können, aber da mache ich den Spielern, die kaum noch gewohnt sind, auf Rasen zu spielen, sicherlich keinen Vorwurf", fügte er an. "Die Mannschaft hat kämpferisch und läuferisch auf tiefem Boden alles gegeben, und dabei durchaus noch Fußball gespielt."

Letztlich sah Uerdingens Patrick Ellguth noch die Rote Karte, nachdem er vermeintlich den Schiedsrichter-Assistenten beleidigt hatte. Da dies sich aber erst in der vierten Minute der Nachspielzeit ereignete, konnten die Sportfreunde daraus kein Kapital mehr schlagen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort